Conversion-Boost mit Personalisierung und Digital Nudging Jetzt zum Webinar anmelden
Wie Sie für Ihre Kundschaft ein personalisiertes Nutzererlebnis schaffen, das sie nicht nur einmal, sondern immer wieder zu Ihrem Shop zurückführt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Jetzt zum Webinar anmelden
Optimale Preisfindung für Agenturen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz wird auch die Art verändern, wie Digitalagenturen ihre Dienstleistungen verkaufen und abrechnen.

Unser kostenloses Webinar für iBusiness-Premium-Mitglieder zeigt, wie die Preisfindung in Agenturen in Zukunft auch ohne Stundensätze funktioniert.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden

Hermes: Paketempfänger sind schuld

30.11.2018 "Höher, schneller, weiter - Alle sprechen über Innovationen wie Same-Day-Delivery oder Drohnen. Noch bevor diese angegangen werden, müssen die Grundanforderungen wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Geschwindigkeit in der Zustelllogistik reibungslos funktionieren. Stimmt die Basis nicht, reagieren Kunden mit Unzufriedenheit und Frust", so Dr. Kai Hudetz, vom IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Hermes-Presseaussendung: Schaut mal, es liegt am faulen Kunden! (Bild: Hermes/ECC)
Bild: Hermes/ECC
Hermes-Presseaussendung: Schaut mal, es liegt am faulen Kunden!
In einer Neuauflage des Thesenpapiers '7 Thesen zur Zukunft der Zustelllogistik - Reloaded zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ' macht das ECC Köln deutlich: Um Lieferungen aus Kundensicht zufriedenstellend abzuwickeln, müssen Händler und Dienstleister an der Basis arbeiten. Smart Data sei ein vielversprechender Ansatz, um zukünftig individualisierter auf das Flexibilitätsbedürfnis der Konsumenten eingehen zu können. ­

Die sieben Thesen zur Zukunft der Zustelllogistik:
  1. Flexibilität bleibt wichtigstes Kriterium - Onlineshopper fordern passgenaue Lieferung
  2. Zuverlässigkeit wird vorausgesetzt: Eine Nichteinhaltung führt bei Konsumenten zu Frustration und Unzufriedenheit
  3. Transparenz ist elementar: Konsumenten erwarten Versandinformationen im richtigen Maß und zum richtigen Zeitpunkt
  4. Speed matters: Neben Transparenz und Zuverlässigkeit ist Geschwindigkeit eine Basisanforderung bei der Zustellung
  5. Haustürzustellung wird immer mehr zum Engpass: Alternative Zustellorte bieten eine Lösung
  6. Think Smart: Smart Data bietet Schlüssel zur perfekten Versanddienstleistung
  7. "More of the same" hat keine Zukunft: Nachhaltige und effiziente Konzepte in der Citylogistik sind gefragt

Doch in der an die Medien verschickte Visualisierung (siehe Abbildung) wird nicht über die Kernprobleme der Paketlogistik abgehoben - schlecht bezahlte und ausgebildete Zusteller, hohe Retourenquote, Preiskampf der Zustellservices, Benachrichtigungzettel statt Zustellung aufgrund hoher Arbeitsbelastung - sondern das Problem auf den Kunden redelegiert: Wenn er nur gesagt hätte, wann er sein Paket gerne hätte ....

 (Bild: DHL)
Bild: DHL

Wie blank die Nerven der Zustelldienste momentan sind und wie dort die Paket empfangenden Kunden gesehen werden, zeigt ein Service-Tweet von Hermes-Konkurrent DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Übrigens: Die repräsentative iBusiness-Erhebung zu Lieferoptionen im E-Commerce Relation Browser ergab, dass Konsumenten vor allem eines wollen: Sicherheit, dass die Zustellung auch dann erfolgt, wenn sie versprochen wurde. Same-Day-Delivery und spezifische Zeitfenster wünschen hingegen nur eine Minderheit. Vielleicht sollten die Paketzusteller mal zuerst ihre eigenen Prozesse optimieren, bevor sie das Problem auf die Kunden abwälzen?

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: