Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Parallelnutzung TV - Internet weniger dynamisch als angenommen

27.08.2013 Die private Internetnutzung ist nach Einschätzung der Nutzer selbst in den letzten Jahren von rund 50 Minuten pro Tag (2008) auf aktuell 80 Minuten deutlich gestiegen. Dennoch habe die zunehmende Internetnutzung auf die Fernsehnutzung keinen Einfluss: Die Fernseh-Sehdauer ist mit um die 160 Minuten pro Tag seit Längerem in allen Altersgruppen konstant hoch. So das Ergebnis der Studie TNS Convergence Monitor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , für die 1.503 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt wurden.

Preview von Parallel-Nutzung TV-Internet 2010 -2013

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neben dem Fernsehen wird im Internet gesurft. Laut der aktuellen Erhebung tun dies 28 Prozent der 14- bis 64-Jährigen zumindest gelegentlich. Ein Wert, der seit 2010 auf gleichem Niveau geblieben ist.

Was die Dauer der Parallelnutzung von TV und Internet angeht, so geben die Befragten an, lediglich zwölf Minuten der TV-Nutzungszeit zeitgleich im Internet zu surfen. Das heißt, dass über 90 Prozent der TV-Nutzungszeit ohne Internetnutzung stattfindet.

Von 68 Prozent der Parallelnutzer wird dann via E-Mail oder Chat kommuniziert. 21 Prozent tauschen sich in sozialen Netzwerken über die gerade laufende TV-Sendung aus. 28 Prozent der Parallel-Nutzer schätzen es, sich im Internet intensiver mit dem, was gerade im Fernsehen gesendet wird, auseinandersetzen zu können. Für 26 Prozent äußert sich die Impulswirkung des TV darin, dass sie sich über Produkte, die in der TV-Werbung gezeigt werden, gleich näher online informieren.
Preview von Anteil Parallenutzung an TV-Nutzung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Am häufigsten wird mit 58 Prozent das Notebook für die Parallelnutzung als Second Screen eingesetzt. 38 Prozent nutzen Handy oder Smartphone parallel zum Fernsehen, 17 Prozent einen Desktop-PC und 14 Prozent das Tablet.

Bei den Jüngeren im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ist der Anteil der Parallel-Nutzer erwartungsgemäß höher. Aber auch in dieser Altersgruppe ist der Wert von 44 Prozent, die angeben, neben dem Fernsehen gelegentlich im Internet zu surfen, über die letzten vier Jahre konstant.

Jüngere surfen weitaus länger als alle anderen Altersgruppen im Internet (139 Minuten am Tag). Entsprechend wird auch mit 21 Minuten mehr Zeit für die parallele Nutzung von TV und Internet aufgewendet. Insgesamt ist die Fernsehnutzung in allen Altersgruppen stabil und wird gerne mit der Nutzung von Fernsehinhalten über das Internet ergänzt. Jüngere nehmen die Angebote der TV-Sender im Internet verstärkt wahr: So nutzen 32 Prozent in dieser Altersgruppe Mediatheken und 19 Prozent schauen zumindest einmal pro Monat den Livestream von TV-Sendungen an.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: