Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Lebensmittellieferung setzt bei Geschwindigkeit Maßstäbe

11.08.2021 Trendbewegungen aus der E-Food-Branche strahlen auch auf andere Konsumgüterbereiche ab. Besonders Jüngere wünschen sich eine schnelle Lieferung beim Onlineshoppen. Aber: Stationäres Einkaufen ist bei zeitkritischen Anschaffungen noch immer der Kanal der Wahl.

 (Bild: Gorillas)
Bild: Gorillas
Gorillas, Flink und Co. machen es in Großstädten vor: Per App Güter des täglichen Bedarfs rund um Lebensmittel und Getränke bestellen und diese innerhalb von 10 Minuten erhalten. Im Laufe der Coronapandemie haben sich insbesondere im FMCG-Bereich1 neue Anbieter positioniert, die immer beliebter, schneller und flexibler werden. Inwieweit kurze Liefergeschwindigkeiten nun auch in anderen Branchen ein Thema werden, erfragt der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und zeigt: Eine Lieferung am selben Tag wünschen sich vor allem junge KonsumentInnen zwischen 18 und 29 Jahren. Wird ein Produkt allerdings zeitnah benötigt, ist der Einkauf im stationären Geschäft altersgruppenübergreifend die erste Wahl.
Preview von Wie schnell sich KonsumentInnen die Zustellung ihrer Onlinebestellung in bestimmten Branchen wünschen

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Kleine FMCG-Käufe setzen Standards

Kleinere Einkäufe rund um Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) oder Getränke wünschen sich über die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen innerhalb von vier Stunden zu erhalten. In der Gesamtbevölkerung scheint die Meinung zur Lieferung von FMCG-Produkten und Getränken eher indifferent zu sein. Der Großteil wünscht sich die Lieferung von kleineren FMCG-Einkäufen am selben Tag (36 Prozent), eine Getränkelieferung reicht den meisten am nächsten Tag (30 Prozent).
Preview von Wie schnell sich KonsumentInnen die Zustellung ihrer Onlinebestellung generell in folgenden Branchen wünschen

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Speed matters bei jungen KonsumentInnen

Die Analyse der drei ausgewählten Branchen Drogerie, CE (Consumer Electronics) und Fashion & Accessoires offenbart durchaus Unterschiede bei den gewünschten Lieferzeiten - insbesondere mit Blick auf die Altersgruppen. So ist im Bevölkerungsdurchschnitt bei den Branchen CE und Fashion & Accessoires eine Lieferung nach zwei Tagen meist erwünscht (61 Prozent); Drogerieprodukte verzeichnen im Vergleich den höchsten Wert für eine Lieferung binnen vier Stunden. Anders bei den 18- bis 29-Jährigen: Hier ist branchenübergreifend eine Lieferung innerhalb von vier Stunden gewünscht.
Preview von Wichtigkeit der Zustellungsgeschwindigkeit einer Onlinebestellung

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Onlinezustellung binnen weniger Stunden noch kein Muss

Immer schneller liefern? Dass Onlinehändler die bestellte Ware innerhalb von einem Tag zustellen, sehen aktuell nur 21 Prozent der Befragten als unumgängliches Zukunftsszenario. Die Lieferung innerhalb weniger Stunden finden 61 Prozent gar übertrieben. Etwas anders sieht es bei den 18- bis 29-Jähringen aus; hier hat die schnelle Lieferung eine höhere Relevanz. Allerdings: Wenn ein Produkt zeitnah benötigt wird, ist das stationäre Geschäft bei zwei Drittel der Befragten immer noch die erste Anlaufstelle - und selbst die onlineaffinen jüngeren KonsumentInnen zwischen 18 und 29 Jahren bevorzugen dann den Einkauf vor Ort (57 Prozent).
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