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Honorar-Erhebung 2015: So viel darf Ihre SEO-Agentur maximal verlangen
Bild: Pixabay / CC0

Honorar-Erhebung 2015: So viel darf Ihre SEO-Agentur maximal verlangen

iBusiness hat die Honorare für SEO-Dienstleistungen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, wie obsolet altes, technisches SEO schon geworden ist: Agenturen müssen auf mehr setzen als auf Linkaufbau und Keywords. Und für ...

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Sebastian Halm Von: Sebastian Halm Expertenprofil , HighText Verlag OHG Relation Browser Zu: Honorar-Erhebung 2015: So viel darf Ihre SEO-Agentur maximal verlangen 05.08.2015
Hallo;

es steht so nicht im Artikel, dass Agenturen nur Links und Keywords schaufeln, sondern dass diejenigen grau-schwarzen Schäfchen, die es tun, zunehmend Probleme bekommen.
Sehr gute SEO-Agenturen gibt es viele - ich gehe davon aus, dass jene, die ihren Kunden erst gezüchtete Links andrehen, um sie nach dem ersten Google-Penalty wieder kostenpflichtig abzubauen in der Minderheit sind.

Doch selbstverständlich darf der Black Hat ebenso wie der White Hat SEO an unserer Umfrage teilnehmen - dieses Mal haben 321 Agenturen und Freelancer die Datenbasis gestellt - und offen war die Umfrage über mehrere Monate hinweg auch für alle anderen Marktteilnehmer, die entweder nicht teilnehmen konnten oder wollten. Über 300 Datensätze versetzen den Artikel m.E. durchaus in die Position relevante Durchschnittssätze zu ermitteln und weiterzugeben. Und in der Tat handelt es sich hier um Durchschnittswerte: Im Honorarleitfaden finden sich Quartilen-Aufschlüsselungen der Dienstleistungen mit Höchst- und Tiefstpreisen, die über diesen Artikel hinausreichen.

Preisdruck auszuüben ist nicht unsere Intention; wir wollen Transparenz schaffen - und zwar in erster Linie für die Kunden und weniger für die SEOs; denen steht es frei zu verlangen,was sie möchten. Die Zahlen bilden also nur die Realität ab - wenn daraus Preisdruck für Sie erwächst, dann ist das sicherlich zunächst mal unerfreulich, aber ein Umstand mit dem man sich befassen muss. Die relevanten und korrekten Fakten in Frage zu stellen wird aber nichts daran ändern, dass dies die Preise sind, die Agenturen nach eigenen Angaben verlangen.
Sebastian Halm Von: Sebastian Halm Expertenprofil , HighText Verlag OHG Relation Browser Zu: Honorar-Erhebung 2015: So viel darf Ihre SEO-Agentur maximal verlangen 05.08.2015
Hallo;

es steht so nicht im Artikel, dass Agenturen nur Links und Keywords schaufeln, sondern dass diejenigen grau-schwarzen Schäfchen, die es tun, zunehmend Probleme bekommen.
Sehr gute SEO-Agenturen gibt es viele - ich gehe davon aus, dass jene, die ihren Kunden erst gezüchtete Links andrehen, um sie nach dem ersten Google-Penalty wieder kostenpflichtig abzubauen in der Minderheit sind.

Doch selbstverständlich darf der Black Hat ebenso wie der White Hat SEO an unserer Umfrage teilnehmen - dieses Mal haben 321 Agenturen und Freelancer die Datenbasis gestellt - und offen war die Umfrage über mehrere Monate hinweg auch für alle anderen Marktteilnehmer, die entweder nicht teilnehmen konnten oder wollten. Über 300 Datensätze versetzen den Artikel m.E. durchaus in die Position relevante Durchschnittssätze zu ermitteln und weiterzugeben. Und in der Tat handelt es sich hier um Durchschnittswerte: Im Honorarleitfaden finden sich Quartilen-Aufschlüsselungen der Dienstleistungen mit Höchst- und Tiefstpreisen, die über diesen Artikel hinausreichen.

Preisdruck auszuüben ist nicht unsere Intention; wir wollen Transparenz schaffen - und zwar in erster Linie für die Kunden und weniger für die SEOs; denen steht es frei zu verlangen,was sie möchten. Die Zahlen bilden also nur die Realität ab - wenn daraus Preisdruck für Sie erwächst, dann ist das sicherlich zunächst mal unerfreulich, aber ein Umstand mit dem man sich befassen muss. Die relevanten und korrekten Fakten in Frage zu stellen wird aber nichts daran ändern, dass dies die Preise sind, die Agenturen nach eigenen Angaben verlangen.
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