Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
 (Bild: garycycles3 Flickr)
Bild: garycycles3 Flickr
Bild: garycycles3 Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werden

20.08.2013 - Schuhe und Fernseher kaufen wir per Klick. Autos nicht. Zu teuer die Anschaffung, zu emotional die Entscheidung, zu kompliziert der Kaufprozess. Mercedes und BMW wollen das nun mit ersten Test-Onlineshops ändern. Warum der Online-Autodirektvertrieb scheitern wird - wie aber Neuwagen und das Internet trotzdem eine gemeinsame Zukunft haben können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Lediglich 14 Prozent der Befragten würden einen Neuwagen im Internet kaufen, wenn auch der Kaufabschluss und die Bezahlung online erfolgten. Dies besagt die Studie "Neuwagenverkauf im Internet" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Auto-Sachverständigenverbands Dekra und dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Das klingt wenig. Doch noch mickriger wirken die 14 Prozent, wenn man beachtet, dass es sich bei den Befragten um Studenten handelt - sprich um Early Adopter. Der Anteil dürfte bei einer repräsentativen Umfrage noch einmal wesentlich schrumpfen. Die Automobilwirtschaft ist also noch weit von dem Szenario entfernt, dass der Kunde sei

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Ralf Scharnhorst
Von: Ralf Scharnhorst ,  Scharnhorst Media, m42m GmbH
Am: 20.08.2013

Zu: Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werden


Zwei Punkte möchte ich ergänzen:

1. wie hoch ist der Anteil der Neuwagen, die als Firmenwagen bzw. nicht von einzelnen Privatpersonen gekauft werden?

Wenn die Entscheidung für ein Auto weniger emotional und in einer Gruppe (Familie oder Chef+Angestellter+Buchhalter) gefällt wird, ist das am Bildschirm praktischer.


2. Wer die mangelhafte Beratungsqualität und -Motivation der meisten Autohändler einmal erleben durfte, ist froh über Online-Car Configuratoren.

Wer argumentiert, dass ein Online-Autokauf via Car Configurator und mit Auslieferung durch den Händler kein eCommerce ist, kann auch sagen, dass Amazon immer dann kein eCommerce macht, wenn sie auf DHL zurückgreifen.

Dann bleibt analog zu Spotify statt Amazon nur noch mieten statt kaufen - DriveNow und Car2Go sind 100% Auto-eCommerce und wachsen.

@ralfscharnhorst
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: