Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie KI die CX revolutioniert und entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Rekordstrafe: Google-Shopping muss umgebaut werden

28.06.2017 Weil der Suchmaschinen-Anbieter Google mit dem Angebot Google-Shopping die Konkurrenz benachteiligt, hat die EU-Kommission eine Rekord-Strafe von 2,42 Milliarden Euro verhängt.

 (Bild: Searchengineland.com / Screenshot: iBusiness)
Bild: Searchengineland.com / Screenshot: iBusiness
Nach Meinung der EU-Kommission zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser benachteiligt Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Konkurrenz bei der Suche nach Shopping-Angeboten im Internet. Das eigene Shopping-Angebot werde deutlich prominenter dargestellt als andere Produkt- oder Preisvergleichs-Angebote. Dieser Missbrauch seiner Marktmacht soll den US-Internetgiganten nun eine Rekord-Strafe kosten: 2,42 Milliarden US-Dollar.

Außerdem wurde Google aufgefordert, die Darstellung binnen 90 Tagen wettbewerbskonform anzupassen. Anderenfalls werde eine Strafe von bis zu 5 Prozent des Tagesumsatzes fällig.

Das US-Unternehmen erwägt nun vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Klage vorzugehen. Das Unternehmen argumentiert damit, dass es nicht über eine marktbeherrschende Stellung verfügen, da die meisten Verbraucher ihre Produktsuche bei Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser starten.

Die Folgen für Googles Geschäftsmodell sowie für die ECommerce-Branche können durchaus gravierend sein. Zuletzt hatte Google die Zahl seiner Adwords-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten stark reduziert, um der mobilen Nutzung Rechnung zu tragen. Dadurch verteuerten sich die Anzeigenpreise. Viele ECommerce-Unternehmen wichen daher auf kostenpflichtige Listings in Google Shopping aus, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Sollte Google die Darstellung der Shopping-Ergebnisse in Zukunft weniger prominent gestalten, müssten viele ECommerce-Unternehmen diese Strategie überdenken und Alternativen suchen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: