Hier zu Premium-Plus upgraden
Premium-Mitgliedschaft sichern
Verbreitung wächst: KI wird immer häufiger zum Einkaufen genutzt
28.07.2025 In Skandinavien, Deutschland und Großbritannien nutzen 42 Prozent KI mindestens einmal im Monat. Drei Viertel davon haben Künstliche Intelligenz schon einmal um Unterstützung gebeten, wenn sie nach einem neuen Produkt suchten.




Hoch ist die Nutzung von KI als Shopping-Ratgeber: 76 Prozent aller monatlichen KI-User haben ihr Tool auch schon über Produkte und Preise gefragt oder haben Vergleiche zwischen verschiedenen Produkten bestellt.
Reine Google-NutzerInnen sind inzwischen in der Minderheit
Fast ein Drittel der Befragten (30 Prozent) kehrt mehrmals die Woche oder gar täglich zu ihrem neuen Lieblingswerkzeug zurück. In Deutschland besteht diese Heavy-User-Gruppe aus 32 Prozent bei der Nutzung am Arbeitsplatz und aus 42 Prozent in der eigenen Wohnung.Besorgniserregend für traditionelle Suchmaschinen und deren Geschäftspartner ist die klein gewordene Stammkundschaft: In Deutschland zählen sich nur noch 22 Prozent der Befragten zu jenen, die KI selten bis nie für ihre Suchanfragen nutzen.
Geschadet hat dies Google





