Zum Dossier Paid Content
Dmexco 2016: Ad Agents bringt Feed-Tool für 'Google Shopping'
12.09.2016 Auf der Dmexco (Halle 8/B050) bringt die Performance-Marketing-Agentur Ad Agents eine 'Shopping Feed Optimizer'. Er soll die Feedbearbeitung für Google Shopping vereinfachen und optimieren.
Wichtige Kriterien sind hierbei die Produktattribute, der Titel, die Beschreibung oder die Aktualität des Datenfeeds. Unternehmen müssen folglich einen Datenfeed bereitstellen, der Google-spezifische Kriterien erfüllt und kurz und knapp die wichtigsten Details zu einem Produkt verrät, z.B. die Marke bei Jeans, die Energieeffizienzklasse bei Kühlschränken oder den Autor bei Büchern. Bisher ist das ein Prozess, der manuell und technisch aufwändig ist - und genau hier liegt der große Vorteil des Feed Optimizers. Dank einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche sowie komplexen technischen Verknüpfungen im Hintergrund gelingt es dem Tool, den Optimierungsprozess schnell und einfach zu gestalten. Wo bisher technische Spezialisten eingreifen mussten, kann nun der Kunde selbst oder der SEA Accountmanager den Datenfeed inhaltlich optimieren - für maximale Relevanz und eine bestmögliche Platzierung in Google Shopping.
Der Feed Optimizer besteht aus einer grafischen Benutzeroberfläche und einer parallelen Datenbank, die den optimierten Datenfeed speichert und ausliefert. Mit Hilfe der Benutzeroberfläche können die eingelesenen originären Produktdaten gefiltert, sortiert und bearbeitet werden. Das Tool erkennt automatisch, wenn wichtige Daten fehlen und schlägt eigenständig optimierte Titel und Attribute vor.
Die Dmexco findet am 14. und 15. September 2016 in Köln statt. Auf iBusiness.de/dmexco berichten wir über alles Wissenswerte vor, während und nach der größten deutschsprachigen Onlinemarketingveranstaltung.