Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Umfrage: Deutsche wünschen sich digitale Helfer beim Putzen, Einkaufen und Kochen
08.09.2015 Konsumenten in Deutschland sind grundsätzlich bereit, für Serviceangebote, die Zeit im Alltag sparen, Geld auszugeben. Insbesondere bei Hausarbeit und Einkauf wünschen sich Haushalte Entlastung. Hier können vor allem digitale Techniken und Dienstleistungen helfen. Allerdings sind die geringe Verbreitung oder der hoher Preis noch Hürden für eine breitere Nutzung.
Fast 80 Prozent der Befragten wünschen sich Entlastung beim Putzen und 40 Prozent möchten weniger Zeit für das Kochen aufwenden. Auch der Einkauf von Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs (41,9 Prozent) sowie von Geschenken (30,6 Prozent) oder Bekleidung (26,9 Prozent) wird als zeitliche Belastung wahrgenommen.
Bereits verfügbare Services und Technologien, die mehr Zeit im Alltag schaffen, werden von den Befragten überwiegend positiv bewertet. Aber: Einige Angebote finden Konsumenten zwar grundsätzlich nützlich, während sie von der tatsächlichen Nutzung jedoch noch überzeugt werden müssen.
Lebensmittel online kaufen: Theoretisch ja, praktisch eher nicht
So hat sich der Online-Kauf von Bekleidung bereits etabliert. Die Online-Bestellung von Lebensmitteln wird dagegen zwar von 74 Prozent der Befragten als nützlich bewertet - jedoch haben aktuell nur knapp 55 Prozent der Konsumenten den Lebensmittel-Onlinekauf getestet oder wollen dies in Zukunft tun. Click & Collect - sowohl beim Fashion - als auch beim Lebensmittelkauf - möchte jeweils nur jeder zweite Befragte nutzen, obwohl 61 bzw. 68 Prozent hierin einen Mehrwert sehen.Auch bei Technologien und Produkten, die im Haushalt helfen, scheint es noch Hürden zu geben. So wollen je rund 58 Prozent der Befragten Haushaltsroboter - zum Beispiel zum Rasenmähen oder Staubsaugen - oder Smart-Home-Systeme nutzen. Nützlich finden diese Angebote jedoch jeweils mehr als 70 Prozent der Befragten.

