Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Drogeriewaren bis Fahrräder: ECommerce-Nachzüglerbranchen holen auf

05.11.2015 Das Marktwachstum im E-Commerce ist immer noch zweistellig, dennoch zeigen sich in einzelnen Bereichen erste Sättigungsanzeichen. Welche das sind, zeigt der Branchenreport Online-Handel 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des IFH Köln.

 (Bild: Asnae/Pixabay)
Bild: Asnae/Pixabay
Etwa im Bereich Fashion & Accessoires sind die Onlineumsätze 2014 deutlich unterdurchschnittlich gewachsen. Während 2013 Zuwächse von knapp 15 Prozent realisiert wurden, wuchs der gesamte Bereich Fashion & Accessoires 2014 nur noch um 6,7 Prozent. Trotz des erneuten Umsatzanstiegs sind demnach erste Sättigungsanzeichen zu erkennen. Ganz anders bei Lebensmitteln und Drogeriewaren - den Fast Moving Consumer Goods (FMCG): Sie sind 2014 mit einem Plus von 22 Prozent der Umsatzgewinner.

Preview von Wachstumsdynamik ausgewählter Sortimente im E-Commerce 2013/14

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Auch weitere Nachzüglerbranchen konnten überdurchschnittlich wachsen: Vor allem die Sortimentsbereiche Schmuck & Uhren (+ 18,2 Prozent) sowie Heimwerken & Garten (+ 16 Prozent) haben ordentlich an Online-Umsatz zugelegt. Jedoch ist davon auszugehen, dass sich das Wachstum noch auf einem niedrigen Niveau befindet. Absolute Zahlen oder Marktanteile nennt das IFH nicht.

Weitere Wachstumssegmente sind Teppiche, Fahrräder und Wohnleuchten/Lampen, die die deutschen Konsumenten 2014 vermehrt online gekauft haben. Diese Konsumgütermärkte konnten 2014 ein Online-Wachstum von über 20 Prozent verzeichnen. Unterdurchschnittlich gewachsen sind hingegen zum Beispiel Kinderbekleidung und Bücher. Diese Produkte kaufen Online-Shopper bereits seit einigen Jahren selbstverständlich im Netz.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: