Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Jenseits des Rabatts: So funktioniert Kundenbindung im E-Commerce

20.05.2025 Der "New E-Commerce Calendar" von Intuit Mailchimp liefert datenbasierte Impulse für HändlerInnen. KonsumentInnen denken zunehmend anlassbezogen statt aktionsgetrieben.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Intuit Mailchimp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat mit dem neuen globalen Bericht "The New E-Commerce Calendar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " einen strategischen Leitfaden für Markenverantwortliche veröffentlicht, der das veränderte Konsumverhalten im digitalen Handel beleuchtet. Die zentrale Erkenntnis: Nur 22 Prozent der deutschen KonsumentInnen lassen sich bei Kaufentscheidungen noch stark von saisonalen Rabattaktionen leiten - persönliche, kulturelle und gemeinschaftliche Anlässe gewinnen an Bedeutung.

Statt kurzfristiger Impulse zählen heute nachhaltige Kaufmotive. So nannten 68 Prozent der deutschen VerbraucherInnen die Produktqualität als wichtigsten Entscheidungsfaktor, noch vor dem Preis (63 Prozent). Gleichzeitig setzen sich 49 Prozent ein festes Einkaufsbudget - vor allem rund um Weihnachten. 42 Prozent empfinden Rabatte als übertrieben dargestellt.

Mehr Relevanz - weniger Aktionismus

Die Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser identifiziert sechs neue Anlasstypen, die das Jahr strukturieren: Sales-Momente, wertebasierte und feierliche Anlässe, Gemeinschafts- und Feiertagsmomente sowie Events aus der Unterhaltungswelt. Für HändlerInnen bedeutet das: Strategisches Kampagnen-Design muss sich stärker an emotionalen Auslösern und Zielgruppenbedürfnissen orientieren - weg von Aktionismus, hin zu Relevanz und Timing.

Besonders jüngere Zielgruppen reagieren sensibel auf Reizüberflutung durch Verkaufsaktionen, sprechen aber stark auf Inhalte mit Wertbezug oder Event-Charakter an. Ältere KonsumentInnen agieren reflektierter und zeigen sich kritischer gegenüber überzogener Preisinszenierung. Regionale Unterschiede im Mediennutzungsverhalten, Budgetierung und Anlassempfinden rücken klassische Planungstools an ihre Grenzen.
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