Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Social Media: Der gläserne Bewerber
24.06.2009 Der Background-Check eines Bewerbers ist in Deutschland eher die Ausnahme, als die Regel. Doch zeigt ein Fall in den USA, wohin die Reise gehen kann. Wo der Nutzer den gläsernen Werbekunden fürchtet, macht er sich durch Twitter und Facebook genauso durchsichtig.
In Deutschland wird der Bewerber-Check in Facebook , Twitter oder Youtube bisher nur von wenigen Unternehmen durchgeführt. Dennoch hat sich in diesem Umfeld - mittlerweile eine eigene kleine Marktnische gebildet. Personensuchmaschinen wie Yasni oder 123people , aggregieren Webinhalte zu Personennamen auf einer Webseite und erstellen somit gleichsam ein Dossier über die Internetaktivitäten eines Nutzers.
Dr. Christian Göttsch , Geschäftsführer des Karriereportals Experteer kennt das Problem: "Online-Recruiting befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen der Transparenz des Medium Internet und der Vertraulichkeit, die im Bewerbungsprozess benötigt wird". Generell entscheide der Bewerber, welche Informationen er preisgeben möchte und welche nicht, so Göttsch gegenüber iBusiness.
