Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Zufriedenheits-Studie: Anspruch der deutschen Kunden steigt

02.07.2015 Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland sagen, heutige Kunden sind anspruchsvoller als früher. Niedriger liegt der Wert in den USA. Dies zeigt SurveyMonkey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer repräsentativen, deutsch-amerikanischen Umfrage über Kundenzufriedenheit.

Läuft etwas nicht nach ihrem Wunsch, sind deutsche Kunden schneller unzufrieden als früher. (Bild: PublicDomainPictures / www.pixabay.com)
Bild: PublicDomainPictures / Pixabay
Läuft etwas nicht nach ihrem Wunsch, sind deutsche Kunden schneller unzufrieden als früher.
63 Prozent der Beschäftigten in Deutschland sind davon überzeugt, dass heutige Kunden anspruchsvoller sind als noch vor ein paar Jahren. Mit dieser Einschätzung liegen sie im direkten Vergleich knapp vor den USA mit 59 Prozent. Bei der Sachkundigkeit der Kunden sieht es ähnlich aus. Während 42 Prozent der Deutschen sich einig sind, das sich Kunden heute besser auskennen als früher, glauben 49 Prozent der Amerikaner, dass es hier keine Veränderung gibt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind sich vor allen die deutschen Befragten sicher, dass Unternehmen die Wünsche (59 Prozent) ihrer Kunden, aber auch die Erfahrungen (55 Prozent), die sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen machen, genau kennen wollen. Etwas weniger wichtig scheint dies den Amerikanern: Nur 50 Prozent glauben, dass Unternehmen versuchen, die Wünsche ihrer Kunden herauszufinden. Und bei den Erfahrungen sind es nur 49 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Deutschen sich durchaus über die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit bewusst sind. Ihnen liegen die Kundenwünsche und Kundenerfahrungen besonders am Herzen.

Für die Studie hat SurveyMonkey in einer repräsentativen Umfrage 1.026 Beschäftigte in Deutschland (511) und den USA (515) nach ihrer Meinung befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: