Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Jeder sechste Student will "irgendwas mit Medien" machen - keiner was mit E-Commerce

02.07.2015 Welche Berufe sich Studenten nach ihrem Uni-Abschluss wünschen, zeigt die 6. Befragung zur Studienreihe "Fachkraft 2020" von Studitemps   und der Maastricht University  :

 (Bild: nguyentuanhung/Pixabay)
Bild: nguyentuanhung/Pixabay
  1. 17,1 Prozent der rund 20.000 befragten Studenten geben als bevorzugte Branche den Medienbereich und das Verlagswesen an.
  2. Auf Platz 2 folgt die Automobilindustrie (11,9 Prozent).
  3. Ebenfalls attraktiv finden viele einen Job in einer Unternehmensberatung (7,4 Prozent)
  4. Die Pharma/Biotechnologie (6,4 Prozent) kommt auf Platz 4.
  5. In IT/Soft- und Hardware wollen nur 5,4 Prozent arbeiten.
  6. Die Konsumgüterindustrie ist für 5,1 Prozent attraktiv.
  7. 4,1 Prozent wollen in der Bauwirtschaft arbeiten.
  8. Start-up-Branche finden 3,9 Prozent am spannendsten.
  9. In der Energieversorgung wollen 3,7 Prozent unterkommen.
  10. Weit abgeschlagen ist der E-Commerce mit 1,7 Prozent.
  11. Den letzten Platz aber belegt der Telekommunikationsbereich mit lediglich 0,7 Prozent.
Sehr unterschiedlich ist das von den Studenten erwartete Jahresbruttogehalt bei einem Berufseinstieg in den beiden beliebtesten Branchen: So wird in der Automobibranche - immerhin Platz 2 im Ranking der Wunschbranchen - mit 45.000 Euro das im Schnitt nur vierthöchste Einstiegsgehalt erwartet. Gleichzeitig gehen 24 Prozent der Befragten Studenten davon aus, im Anschluss an das Studium nicht den direkten Jobeinstieg zu schaffen. Dies ist nach Maschinen- und Anlagenbau (21%) und der Software Branche (23%) immerhin der drittbeste Wert.

Der Einstieg im Medien- und Verlagsbereich scheint hingegen eher eine Herzenangelegenheit zu sein. Wie sonst ließe es sich erklären, dass das erwartete Einstiegsgehalt im Medienbereich mit 32.700 Euro, es nicht einmal in die Top 9 der Gehaltserwartungen schafft und sogar 44 Prozent der Studenten damit rechnen, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden - obwohl der Bereich der beliebteste ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.