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Gaming: Lange Wartezeiten bei Gamern Hauptursache für Spielabbruch
05.08.2015 Für mehr als jeden dritten Gamer (35 Prozent) ab 14 Jahren sind lange Wartezeiten der Hauptgrund für den Abbruch eines laufenden Spiels. Das hat eine repräsentative Gamer-Befragung ergeben.
Laut Befragung spielen momentan 42 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren Computer- und Videospiele, was rund 30 Millionen Menschen entspricht. Dabei wird über alle Alters-und Geschlechtergrenzen hinweg gespielt: Gut jeder zweite 30- bis 49-Jährige (55 Prozent) und jeder vierte Deutsche zwischen 50 und 64 Jahren (25 Prozent) spielt Computer- oder Videospiele. Selbst in der Generation 65-plus sind es 11 Prozent. Zudem ist der Unterschied zwischen männlichen (43 Prozent) und weiblichen (42 Prozent) Gamern mittlerweile verschwindend gering.
1.221 Bundesbürger ab 14 Jahren wurden für die Studie telefonisch befragt, darunter 515 Gamer. Die Umfrage ist repräsentativ.