Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Sreaming

Deutsche MusikerInnen erwirtschaften 350 Millionen Euro auf Spotify

23.05.2023 Die Einnahmen von Spotify in Deutschland sind innerhalb von fünf Jahren - zwischen 2017 und 2022 - um 350 Prozent gestiegen.

Spotify gibt etwas detailliertere Zahlen heraus (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Spotify gibt etwas detailliertere Zahlen heraus
In Deutschland stiegen die Gesamteinnahmen der deutschen Musikindustrie laut IFPI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zwischen 2021 und 2022 um zwei Prozent. Im Vergleich dazu wuchsen die von deutschen KünstlerInnen erzielten Einnahmen allein auf Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im gleichen Zeitraum um 18 Prozent. Im Jahr 2022 erreichten die von deutschen KünstlerInnen auf Spotify erzielten Einnahmen damit über 350 Millionen Euro - mehr als das 3,5-fache des Betrags von 2017, gibt Spotify bekannt.

Mehr als 1000 MusikerInnen generierten 2022 weltweit mehr als 1 Million Dollar auf Spotify

2022 haben 57.000 KünstlerInnen mehr als 10.000 US-Dollar erwirtschaftet. 2017 waren es noch 23.400 KünstlerInnen. 10.100 KünstlerInnen aus 100 verschiedenen Ländern haben 2022 erstmals 100.000 US-Dollar auf Spotify generiert. 2017 waren das nur 4.300 Menschen. Im Jahr 2017 haben zudem 460 KünstlerInnen mehr als 1 Million US-Dollar verdient. 2022 ist diese Zahl auf insgesamt 1.060 Menschen gestiegen.

Im Jahr 2022 hat Spotify weltweit fast 40 Milliarden US-Dollar an RechteinhaberInnen ausgezahlt. Alle Einnahmen stammen aus dem kostenpflichtigen Premium-Abonnement und den Werbeeinnahmen des kostenlosen Streaming-Angebots von Spotify. Spotify zahlt weltweit fast 70 Prozent der durch Musik erwirtschafteten Einnahmen als Lizenzzahlungen an die Musikbranche zurück. Diese RechteinhaberInnen zahlen dann auf Grundlagen ihrer individuell vereinbarten Bedingungen entsprechende Beträge an die KünstlerInnen aus.

Spotify ist mit mehr als 515 Millionen aktiven NutzerInnen und über 210 Millionen zahlenden AbonnentInnen der weltweit größte Audio Streaming-Dienst.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: