Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay

Zwischen Biased Data und Kreation: Wie sich mit KI Marketingaufgaben verändern

06.11.2020 - Das Berufsbild des Marketers ist extrem stark im Wandel. Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben - auch kreative. Wie die künftige Arbeitsteilung aussehen wird:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
KI erobert immer mehr das Marketing. CMOs brauchen notwendigerweise ein Verständnis von digitalen analytischen Ökosystemen.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsbereiche Relation Browser , auch das Marketing. Neben den unzähligen Erleichterungen und Vorteilen liegt die Gefahr beim Einsatz von KI darin, ihr automatisch Objektivität zuzuschreiben, weil sie keine "Gefühle" hat. Tatsächlich aber hat sie einprogrammierte Vorurteile Relation Browser . Worauf müssen Marketer also achten, wenn sie KI einsetzen, Stichwort: biased algorithms? Problemfelder und Fragestellungen für den KI-Einsatz im Marketing könnten sein:

  • Wenn die KI beispielsweise eher hell- als dunkelhäutige Menschen bevorzugt: Was muss man vorab beachten? Wie geht man mit solchen Anforderungen um?
  • Wenn bislang Menschen Entscheidungen über Produkte, Marken, Werbung, Werbeaktionen, Preise und Vertriebskanäle getroffen haben - wie sieht künftig die Arbeitsteilung aus?
  • Welche neuen Vermarktungsansätze entstehen durch Anwendung der künstlichen Intelligenz?
Als schwacher Trost: Das Problem von 'biased data' existiert nicht nur im Marketing, sondern in allen Bereichen. Geben Sie bei Google ma

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: