Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Studie: Online-Werber noch verhalten gegenüber Web-2.0-Marketing

von dh

28.09.2007 Eine Studie von Online-Vermarkter Interactive Media zeigt: Viele Online-Werber beurteilen neue webzwonullige Werbeformen wie Viralmarketing nicht gerade durchweg positiv.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Interactive Media    und die Enigma GfK   befragten in einer Studie 100 Medienexperten aus Unternehmen und Media-Agenturen zu Trends des Online-Werbemarktes. Dass der Bereich Online-Werbung generell in Zukunft einen großen Teil der Mediaplanung einnehmen wird, bezweifeln die Experten nicht. So räumen 97 Prozent dem Bereich 'Online' die bedeutendste Rolle im künftigen Media-Mix ein.

Im Fokus der Analyse stand die Frage über die Wirkung neuer dialogorientierter Online-Werbeformate. Das Ergebnis: Noch können neue Werbeformate wie Viralmarketing, an denen Nutzer beteiligt sind, in Deutschland nicht solche Erfolge feiern wie auf dem US-Markt. Das basiert auch auf dem eher zwiespältigen Verhältnis der hiesigen Werbeplaner zum Mitmachweb. Zwar vermuten 88 Prozent der Befragten eine Steigerung der Werbewirkung durch das Einbeziehen des Nutzers und sehen in interaktiven Kampagnen durch die Gewinnung von Nutzerdaten auch ein effektives Marktforschungs- und Marketing-Werkzeug.

Dass aber Konsumenten bei solchen Werbeformen an Einfluss gewinnen, ist wiederum ein Aspekt, bei dem für Werbetreibende die Nachteile überwiegen. 82 Prozent der Befragen sehen bei Web-2.0-Marketing einen Machtverlust. 47 Prozent davon, also mehr als die Hälfte, bewerten das als negativ.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: