Zum Dossier Paid Content
13 Tipps für den vorweihnachtlichen Conversion-Kick
15.10.2013 Es sind nur noch zehn Wochen bis Weihnachten. Höchste Zeit für Onlineshops und Unternehmen, ihre Online-Auftritte und Webseiten für das Weihnachtsgeschäft zu optimieren.
- Webseite: Sommer, Sonne, Skihose? Da kommt der Kunde nicht in Stimmung. Deshalb: Weihnachtsdesign für die Website.
- Weihnachts-Landingpage: Emotionale Inszenierung der beliebtesten Produkte und Topseller. Zudem können spezielle Weihnachtskollektionen angeboten werden.
- Ansprache: Newsletter-Kampagnen starten, die für Traffic auf der Weihnachts-Landingpage sorgen.
- Geschenke-Tipps: Aber der hat doch schon alles….wer kennt das nicht? Um nützliche Lebenshilfe bei Schenk-Paralyse zu leisten, empfehlen sich gezielte Geschenktipp-Kategorien ("Für den Partner", "Für die Oma" etc.)
- Wording: Testing für die gezielte Kundenansprache wie "Edle Geschenke für den kleinen Geldbeutel" oder "Sie haben es sich verdient" kombiniert mit gezielten Artikelvorschlägen.
- Incentivierung: "Schenken Sie Freude mit…" Beim Füllen des Warenkorbs winken kleine Geschenke, Gratisprodukte oder Rabatte.
- Cross-Selling: Testing von Kombinationen verschiedener Produkte und Anordnungen, beispielsweise komplette Outfitvorschläge bei Bekleidung oder Hardwaresets bei Technik (passende Speicherkarte und Objektiv zur Kamera).
- Rückgaberecht: Wieder eine Krawatte oder ein Handrührgerät? Um über Enttäuschungen unter dem Weihnachtsbaum hinwegzutrösten und den Familienfrieden zu wahren, werden unkomplizierte und längerfristige Umtauschmöglichkeiten eingeräumt mit deutlichen Hinweisen auf der Website.
- Countdown: Über die Anzeige von Produktverfügbarkeiten werden aus Surfern Kunden (höchste Zeit zu kaufen…)
- Versand: Welche Versandmöglichkeiten gibt es und wie schnell sind diese?
- Last Chance: Expressversand und Gutscheine zum Ausdrucken für verzweifelte Last-Minute-Schenker.
- Expresszahlung: Link direkt zu Paypal
für die ganz Ungeduldigen, Gestressten und Weihnachtstrubel-Genervten unter den Kunden.
- Finanzierung: Wünsche größer als der Geldbeutel? Spezielle Angebote für Ratenzahlungen bei größeren Produkten sorgen für Abhilfe.