Zum Dossier Paid Content
Privacy Sandbox: Google startet Testphase für Topics
04.04.2022 Im Rahmen des Privacy Sandbox Projekts entwickelt der Konzern Technologien für personalisierte Werbung, die ohne Third-Party-Cookies auskommen sollen. Drei der Tools gehen nun bereits in die nächste Phase, darunter der FLoC-Nachfolger Topics, die kontextuelle Targeting-Lösung für den Chrome-Browser.
Weltweit können EntwicklerInnen nun die APIs Topics, Fledge und Attribution Reporting in der Canary-Version von Chrome testen. Google will die Testmöglichkeiten zudem einer limitierten Anzahl von Chrome-Beta-NutzerInnen anbieten. Sobald die Beta-Version funktioniert, laufen weitere API-Tests in der Standard-Version von Chrome.
Die Tests werden weltweit erfolgen, in Europa allerdings mit Einschränkungen. "Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich können sich NutzerInnen für die Teilnahme an den Tests anmelden", erklärt Google. Voraussetzung für die Tests ist in diesen Regionen also ein Opt-In. Erste Einblicke auf das Privacy Center und die startende Testphase liefert Vinay Goel , Privacy Engineering Director, im Chromium-Blog von Google.