Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Mobile Learning: Sicherheit ist Haupt-Hindernis

10.10.2012 Während ELearning-Angebote bereits relativ stark in Unternehmen verbreitet sind (69,5%), setzen 62,8% der Unternehmen noch kein Mobile Learning ein, so eine Befragung von IMC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

86,9% der Unternehmen, die Mobile Learning einsetzen, tun dies zur Zeit jedoch nur eingeschränkt oder in einzelnen Projekten. Die am häufigsten genannten Barrieren bei der Einführung von Mobile Learning, sind die (zu) kleinen Bildschirme der Geräte (40%), die Integration mit anderen IT-Systemen (48,6%) sowie IT-Sicherheitsrisiken (48,6%). Letzteres ist insofern verwunderlich, da 76,2% der Befragten angeben, dass ihr Unternehmen dennoch die Verwendung von Smartphones und Tablets im Unternehmensnetzwerk erlaubt.

Vor allem im Vertrieb halten die befragten Unternehmen den Einsatz von mobilem E-Learning für sinnvoll (84 Prozent), gefolgt von Senior Management (66 Prozent) und Support (39 Prozent). Am nützlichsten werden beim mobilen Lernen die Suche in Wissensdatenbanken, der Zugang zu Notizen oder Infomaterial sowie der Erhalt von aktuellen Informationen per E-Mail und SMS bewertet. Stundenplan-Ansicht und Interaktion mit anderen Lernenden werden nur von einer Minderheit als sehr nützlich betrachtet.

Die Mehrheit der befragten Unternehmen, die mobile Learning nutzen, tun das über ein Lernmanagementsystem (LMS), das sowohl unternehmensindividuelle als auch standardisierte Lerninhalte anbietet. SaaS-Systeme werden kaum genutzt. Das belegt, das Mobillernen nur bei denjenigen Unternehmen eingesetzt wird, die einen vollständigen ELearning-Ansatz nutzen. Mobiles Lernen ist also kein Einstieg in die ELearning-Welt, sondern die Erweiterung bestehender Lösungen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: