Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Social-Media-Schere: So unterschiedlich entwickeln sich Facebook und Twitter

10.05.2016 Wie groß Erfolg und Zukunftspotenzial von Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind, zeigt sich unter anderem an der Entwicklung ihrer Aktienkurse - die unterschiedlicher kaum sein könnte.

 (Bild: LoboStudioHamburg  /  Thomas Ulrich / Pixabay.com)
Bild: LoboStudioHamburg / Thomas Ulrich / Pixabay.com
Für viele Jahre galt Twitter als großer Herausforderer Facebooks. Doch seit einiger Zeit geht die Entwicklung der beiden Netzwerke jedoch auseinander: Während Facebook immer weiter wächst und mittlerweile dank mobiler Werbung Milliardengewinne schreibt, bleibt Twitter deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Tatsache, dass das seit 2013 an der Börse gehandelte Unternehmen weiterhin rote Zahlen schreibt, wäre nicht so schlimm, wären da nicht auch die anhaltenden Wachstumsprobleme: In den vergangenen zwölf Monaten konnte Twitter gerade einmal acht Millionen Nutzer hinzugewinnen, Facebook wuchs im selben Zeitraum um 213 Millionen aktive Nutzer.

Die unterschiedliche Entwicklung der beiden Unternehmen spiegelt sich auch in der Kursentwicklung an der Börse wider: Seit Twitters Börsengang im November 2013 gab es für Facebook praktisch nur den Weg nach oben. Treue Anleger können sich über einen Wertzuwachs von 151 Prozent freuen. Für Twitter dagegen folgte nach erfolgreichem Börsengang im vergangenen Jahr der Absturz: Seit November 2013 hat die Twitter-Aktie rund 70 Prozent ihres Wertes eingebüßt, wie die Grafik von Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt:

Preview von  Aktienkursentwicklung von Twitter und Facebook Q4 2013 - Q2 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: