Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Ein Sack voll Geld reicht bei SEO nicht

14.11.2014 Das gesamte SEO in Agenturhände zu geben ist schlichtweg unmöglich. Sonst gibt's ne Bauchlandung.

Sebastian Halm
SEO hat sich gewandelt. Von einer weitgehend technisch getriebenen Optimierungs-Dienstleistung ist Suchmaschinenoptimierung zur Marketingdisziplin mit unendlich vielen Kontaktpunkten geworden: Zu Display, Content, EMail-Marketing, Konversionsratenoptimierung - um nur einige zu nennen.

Das bedeutet: SEO reicht tief in die Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsstrategien hinein. Es lässt sich nicht sinnvoll erledigen - wenn man nicht weiß, wohin eine Marke auf diesen Feldern strategisch hin will. Deswegen müssen Unternehmen mindestens einen internen Mitarbeiter haben, der sich auskennt und sich Gedanken macht um die Rolle der Websuche für das Unternehmen.

SEO-Agenturen können Marketingabteilungen viel Hilfe anbieten. Doch die für gutes SEO unerlässliche Frage, wohin eine Marke eigentlich möchte, können Agenturen ihren Kunden nicht beantworten. Die Zeiten, in denen man SEOs einen Sack Geld geben konnte und sagen 'Macht mal alles für mich!' sind vorbei. Kein seriöser Dienstleister wird heute auf so etwas eingehen.
Thema:

SEO: Was Shopbetreiber Agenturen machen lassen dürfen - und was nicht

Früher gab der Shopbetreiber der SEO-Agentur Geld und sagte: 'Mach Du mal das Suchmaschinenmarketing!" Heute undenkbar: Shops brauchen eine detaillierte Make-or-buy-Strategie - zu viel selbst zu machen ist ebenso gefährlich wie alles outzusourcen. Eine Checkliste.

Weiterlesen
Der Weg nach oben in der Sichtbarkeit ist mühsam. Denn Hilfe lässt sich gerade im SEO nicht beliebig einkaufen - Shops müssen auch selbst klettern. (Bild: Pixabay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Der Weg nach oben in der Sichtbarkeit ist mühsam. Denn Hilfe lässt sich gerade im SEO nicht beliebig einkaufen - Shops müssen auch selbst klettern.

Kommentar von Sebastian Halm

Ein Sack voll Geld reicht bei SEO nicht

Das gesamte SEO in Agenturhände zu geben ist schlichtweg unmöglich. Sonst gibt's ne Bauchlandung.

Weiterlesen
Sebastian Halm (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Ein Sack voll Geld reicht bei SEO nicht

Das mit dem Geld sehe ich genauso - und verweise gerne auf meinen Kommentar vor zehn Tagen:
http://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/591563jg.html



Delikat ist, wenn eine SEO Agentur über den schlechten Ruf der Branche klagt.
"Das ist nicht meine Meinung" - aber eben auch nur die Meinung einer Interessentin.

Irgendwie sind die Bösen immer die Anderen...
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: