Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ... (Bild: NASA/Visipix)
Bild: NASA/Visipix
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ...

Das böse Internet: Warum Verbände und Gewerkschaften mit dem Internet nicht klarkommen

15.01.2013 - Die Zukunft der Arbeit kommt und gerade jüngere Arbeitnehmer der Netzgeneration finden das gut. Gewerkschaftsfunktionäre und Verbandsvertreter der alten Schule hingegen blockieren, wettern, warnen vor bösem Crowdsourcing, üblen Cloudworking und der widerlicher Selbstständigkeit. Selbst aus der Gewerkschaft selbst kommt mittlerweile Kritik an dem rückwärtsgewandten Blick der Großorganisationen. Doch welche Chancen haben Arbeitnehmerorganisationen und -verbände in Zeiten von Granularisierung und Telearbeit? Vier Szenarien für die Zukunft von Arbeit, Arbeitnehmern und Gewerkschaften.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Es waren 17 Betriebsräte und Funktionäre von ver.di zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Herbst ihr Cloudworking-Papier unterzeichneten. Darin steht - immerhin - auch eine positive Beurteilung: "Die Chancen der neuen Arbeitsmodelle liegen in der Beteiligung von Menschen am Produktionsprozess, denen bisher durch ihre räumliche Lage - zum Beispiel in infrastrukturell weniger erschlossenen Ländern Afrikas, Asiens oder Amerikas - ein Zugang zu Arbeitsmärkten erschwert war."

Doch die Gewerkschaft sieht vor allem "gigantische" Risiken durch Cloudworking - iBusiness berichtete Relation Browser .

Die Folgen seien eine Austrocknung und steigende Anforderung der Sozialversicherungssysteme, wegbrechende Steuereinnahmen und eine Kannibalisierung der Arbeitsbedingungen.

Zur Kritik am Ver.di-Papier

##bild2##

Die Reaktionen auf das Papier ließen nicht lange auf sich warten. "Wir wollten aufzeigen, dass der Blick der Gewerkschaft sehr einseitig ist", sagt Marlon Litz-Rosenzweig ‘Marlon Litz-Rosenzweig’ in Expertenprofilen nachschlagen , Mitbegründer und Geschäftsführer des Crowd

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen