Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Roboterjournalismus: Immer häufiger moderieren Algorithmen die Artikel-Diskussionen

08.02.2016 Trolle und Hasskommentare plagen zurzeit nicht nur soziale Netzwerke. Auch immer mehr Nachrichtenredaktionen müssen sich mit beleidigenden und rechtsmotivierten Posts unter ihren Artikel herumschlagen. Sie alle eigenhändig zu scannen und zu löschen ist ein Aufwand, den viele Redaktionen nicht stemmen können. Einige von ihnen setzen daher - statt die Kommentarfunktionen einfach zu schließen - inzwischen auf intelligente, selbstlernende Algorithmen.

 (Bild: Nomadic Lass/Flickr, CC-BY-SA)
Bild: Nomadic Lass/Flickr, CC-BY-SA
Diese können bestimmte Wörter und Zeichensetzungsmuster erkennen und so die Hasskommentare identifizieren. Zum Beispiel Welt Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und sieben weitere deutsche Onlinemedien nutzen ein solches Programm vom Unternehmen Ferret Go zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das auf Basis von 8,5 Millionen Kommentaren in den vergangenen fünf Jahren entwickelt wurde, berichtet das Handelsblatt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Nur in vier Prozent der Fälle träfe es eine falsche Entscheidung. Und diplomatische Antworten geben, das übernehmen die Redakteure bisher noch selbst.
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