Keyword-Mapping in vier Schritten
17.02.2011 Bei der Planung einer Suchmaschinen-Optimierung ist es elementar wichtig, dass man zunächst weiß, welche Begriffe und Phrasen (=Keywords) von der Zielgruppe gesucht werden. Die Methode, um geeignete Keywords zu finden, nennt man Keyword-Recherche. Um herauszufinden, welche Keywords sich dann für eine Optimierung im konkreten Fall lohnen, schließt man üblicherweise eine Keyword-Potenzialanalyse an. Am Ende hat man eine Liste mit den Keywords, für die man gerne gefunden werden würde, in den TOP10. Hier beginnt das Keyword-Mapping.
Schritte des Keyword-Mappings
Meist besteht bereits eine Website mit Informationen und es gilt nun, die gefundenen Keywords auf dieser Website optimal zu verteilen, also zu "mappen". Ziel ist, für jedes zu optimierenden Keyword mindestens eine Unterseite auf der Website zu bestimmen. Dieser Grundgedanke ist für eine ordentliche Onpage-Optimierung elementar: Jede Seite wird auf ein Keyword bzw. eine Keyword-Phrase optimiert. Nicht auf zwei oder drei, sondern genau auf ein Keyword. Das macht es Suchmaschinen und Nutzern später leichter, sich zu orientieren.Keyword-Mapping theoretisch
Das Keyword-Mapping läuft theoretisch in diesen Schritten:- Keywords in der Liste gruppieren:
Man gruppiert die Liste von Keywords zu einzelnen Themengebieten. - Textbriefing und Priorisierung für jedes Keyword:
Zu jedem Keyword schreibt man kurz, wovon der spätere Text zu diesem Keyword handeln soll. Das hilft vor allem, wenn man mit externen Textern zusammenarbeitet. Außerdem wird eine Priorität bestimmt, wie wichtig das Keyword bzw. die daraus entstehende Seite für die Informationsstruktur ist. D.h. entweder ist eine Seite auch für Nicht-Suchmaschinen-Besucher interessant oder sie dient vor allem als Landingpage für Suchmaschinen-Besucher. Später mehr dazu. - Vorhandene Strukturen füllen:
Nun verteilt man die Keywords in der Seitenstruktur, die bislang besteht. Hier wird man je nach bestehender Informationsstruktur oft keine passende Seite finden. Es kommt in der Praxis aus regelmäßig vor, dass ein kompletter Relaunch gemacht werden muss. - Informationsstruktur der Website erweitern:
Wenn ein Keyword nicht auf eine vorhandene Unterseite passt, muss eine neue her. Man sucht sich also die Stelle aus in der Informationsstruktur der Website, wo der Text bzw. das Keyword am besten passt.
Ein praktisches Beispiel für Keyword-Mapping
Damit es nicht zu theoretisch bleibt: Ein Beispiel für das Keyword-Mapping für einen Blumenladen, der auch selbst Blumen bindet und dies im Internet bekannt machen möchte. Es besteht bereits eine Website, ganz klassisch, mit "Über uns", "Blumenbinden", "Beispiele unserer Arbeiten" und "Impressum".Nehmen wir an, die Keyword-Recherche hat folgende Keywords ergeben:
Blumenbinden, Blumenbinden lernen, Blumenbindung professionell, Blumenstrauß kaufen, Hochzeit Blumenstrauß Beispiele, Blumenstrauß verschicken.
- Gruppieren:
Betrachtet man die Keywords, kann man vor allem zwei Gruppen unterscheiden: Das Blumenbinden und der Blumenstrauß selbst (kaufen, Beispiele, verschicken).
- Textbriefing und Priorisierung:
Blumenbinden (Prio: zentral): Wie wir Blumen binden, wie lange wir dafür brauchen, was wir dafür nutzen und ein paar Beispiele, wie schön das ist, mit Links auf Unterseiten.
- Blumenbinden lernen (Prio: Landingpage): Angebot unserer Workshops vorstellen.
- Blumenbindung professionell (Prio: mittel): Darstellen, wie unsere ausgebildeten Fachkräfte Blumen binden und wie sich das von Laien unterscheidet.
- Man erkennt, wohin die Reise gehen soll...
- Vorhandene Strukturen füllen:
Viel ist auf der aktuellen Website ja nicht da. Da der Blumenshop hauptsächlich Blumenbindung anbietet, setzen wir das Keyword "Blumenbinden" auch auf die entsprechende Seite.
- Erweitern:
Dann erstellen wir eine neue Rubrik, nämlich "Shop". Die Struktur sieht dann (beispielsweise) wie folgt aus:
- Blumenbinden
- Blumenbinden > Blumenbinden professionell
- Blumenbinden > Blumenbinden lernen
- Shop > Blumenstrauß
- Shop > Hochzeit Blumenstrauß Beispiele
- Shop > Blumenstrauß verschicken
Fazit
Das Keyword-Mapping ist das suchmaschinen- und nutzergerechte Verteilen von relevanten Keywords und stellt die Basis für eine solide Suchmaschinen-Optimierung sowohl Onpage wie Offpage dar.
iBusiness-Autor Sebastian Erlhofer
ist Geschäftsführer der SEO-Agentur mindshape aus Köln
. Seinen Artikel zum Keyword-Mapping und Beiträge zu weiteren SEO-Themen finden Sie auch in seinem Blog
.
Zu: Keyword-Mapping in vier Schritten
Hoffe damit das Thema abrunden und erweitern zu können!