SEO: Responsive Design wird zum kritischen Faktor im Online-Recruiting
02.04.2015 Zum 21. April 2015 berücksichtigt Google die Mobiloptimierung von Websites als hartes Ranking-Kriterium. Das hat Folgen für die Auffindbarkeit von Online-Stellenanzeigen - schließlich starten immer mehr Menschen die Suche nach Jobs mit einer Google-Anfrage: Nicht optimierte Seiten erscheinen dann in den Trefferlisten deutlich weiter unten.
Stellenanzeigen verschwinden vom Kandidaten-Radar
Das ändert sich zum 21. April. Nicht optimierte Seiten erscheinen dann in den Trefferlisten deutlich weiter unten. Das hat drastische Folgen für die Auffindbarkeit von Online-Stellenanzeigen, die Kandidaten direkt über die Google-Suche ansteuern. Betroffen davon sind Stellenanzeigen auf der Karrierewebsite von Unternehmen ebenso wie extern geschaltete Angebote. Da laut einer aktuellen Studie 71 Prozent der Nutzer auf eines der ersten zehn Angebote von Google-Trefferlisten klicken, verschwinden zahlreiche Stellenangebote vom Radar der Jobsucher, warnt die E-Recruitingplattform Softgarden .Kriterien für die Mobiloptimierung von Online-Stellenanzeigen sind zum Beispiel
- der Verzicht auf Flash,
- die Verwendung von ohne Zoom lesbaren Schriftgrößen und
- die Anpassung der Inhalte an die Größe des jeweiligen Screens.