Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Nur wenige Verbraucher wissen, was das Metaverse ist
11.04.2023 Bekanntheit ist dabei nicht das Problem: 49 Prozent der Europäer haben vom Metaverse schon mal gehört. Aber nur 18 Prozent glauben zu verstehen, worum es dabei geht.
Für den Bekanntheitsgrad des Metaverse hat die Zuckerberg-Firma also eine Menge getan, gleichzeitig sorgte die Umbenennung des Konzerns in Meta aber auch für große Verwirrung, erklären die Autoren der Studie.
Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Jetzt Mitglied werdenNur 15 Prozent der Deutschen verstehen das Metaverse
Denn: Zwar können 49 Prozent der befragten EuropäerInnen mit dem Begriff Metaverse etwas anfangen, doch nur 18 Prozent (in Deutschland: 15 Prozent) behaupten von sich, verstanden zu haben, worum es dabei genau geht. Irgendetwas mit Zukunft, das denken wohl viele. Denn trotz der ungenauen Kenntnis von Funktion und Anwendung der Metaverse-Prinzipien sagen 41 Prozent der UmfrageteilnehmerInnen, dass Marken, die daran nicht teilnehmen, ins Hintertreffen geraten werden. Und 61 Prozent fordern, dass Marken, wollen sie von ihrer Metaverse-Präsenz auch wirklich profitieren, zuallererst authentisch sein müssen.Tun diese das, dürften sie auf eine interessante Zielgruppe treffen: Mehr als jeder dritte Befragte (36 Prozent) ist gewillt, im Metaverse einzukaufen.
Die repräsentative Umfrage wurde online in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Norwegen durchgeführt. Die Studie unterstützt die Erkenntnisse, die die Deutschland-Studie von iBusiness Anfang Februar gewonnen hat ("Studie digitale Ängste der Deutschen: Was vertraut scheint, ängstigt nicht ")
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden