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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Liquidität im Internet-Business: 10 Tipps zum erfolgreichen Forderungseinzug

17.11.2010 - Viele Unternehmen haben immer wieder Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlen - eine Gefahr für die Liquidität. Doch man kann den Schaden begrenzen, sowohl im Vorfeld als auch im Falle einer offenen Forderung. Eine Checkliste hilft:

1. Vertragsabschluss unbedingt schriftlich dokumentieren

Angebote an Kunden sollten möglichst schriftlich gemacht werden und der Kundenbestellung sollte eine Auftragsbestätigung folgen. Sowohl im Angebot als auch in der Auftragsbestätigung empfiehlt sich der Hinweis, dass die Leistung oder Lieferung auf Basis "beigefügter" Geschäftsbedingungen erbracht wird - diese sollten unbedingt Regelungen über den normalen und verlängerten Eigentumsvorbehalt enthalten. Gerade dann, wenn der Kunde später einmal in die Insolvenz gerät, können solche Vereinbarungen dazu führen, dass Gläubiger doch noch ihr Geld erhalten.

2. Im Vorfeld genaues Zahlungsziel festlegen

Eine genaue Formulierung des Zahlungsziels be

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