Zum Dossier Paid Content
Nach sechs Monaten: Netflix ist zweit-beliebtester Videostreaming-Dienst
14.04.2015 Ein halbes Jahr nach dem Start von Netflix hat YouGov Bilanz gezogen und mit dem Brandindex ermittelt, wie erfolgreich der Videostreaming-Dienst inzwischen in Deutschland ist.
Den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht nach wie vor mit großem Abstand Maxdome . Als Netflix in Deutschland an den Start ging, kannten zwei Drittel der Deutschen Maxdome, in der Zwischenzeit konnte der Dienst noch vier Prozentpunkte hinzugewinnen. Amazon Instant Video schaffte in diesem Zeitraum sogar eine Steigerung um knapp 20 Prozentpunkte und erreichte eine ähnlich steil ansteigende Bekanntheit wie Netflix.
Als Maß für die Beliebtheit gilt unser Indexwert, ein Mittelwert aus den Bewertungen von Kennern der jeweiligen Marken für Kriterien wie Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenzufriedenheit. Auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten liegt Amazon Instant Video mit +21 Punkten vorn, dicht gefolgt von Netflix mit +19 Punkten. Maxdome bleibt hingegen trotz gestiegener Bekanntheit unbeliebt: nur +5 Punkte. Auf demselben Niveau befinden sich Watchever und Videoload .