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Onlinehandel
Prognose 2030: Wie sich die einzelnen ECommerce-Segmente entwickeln werden
14.10.2024 - Die vergangenen Jahre waren für ECommerce-Treibende bitter. Nur eine Warengruppe konnte an das Wachstum der Vorjahre anschließen. Nun sendet der Onlinehandel die ersten positiven Signale. Wie sich die einzelnen Segmente im Detail entwickeln, zeigt die iBusiness-Analyse.
von Susan Rönisch
Die Wachstumslokomotive Onlinehandel ist 2023 erstmals an ihre Grenzen gestoßen und hat ein dickes Minuswachstum verbucht. Nie zuvor machten die Auswirkungen von Krisen der vergangenen Jahre, wie gestiegene Produktions- und Energiekosten, Lieferengpässe, Inflation oder die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der deutschen ECommerce-Wirtschaft derart zu schaffen. Für ECommerce-Treibende ist das eine nach wie vor äußerst herausfordernde Situation. Zudem chronische Personalknappheit auf steigende Lohnforderungen trifft. Zugleich sinkt die Kaufbereitschaft und die laufenden Kosten explodieren.
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