Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Kund*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu individualisieren und zu personalisieren bringt viele Vorteile mit sich. Erfahren Sie in diesem Vortrag anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis, was bei der Umsetzung von Konfigurator Projekten beachtet werden muss.
Programm ansehen
In Zeiten dynamischer Marktveränderungen gewinnt das Thema Customer Experience immer mehr an Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Vortrag u.a., warum Experience Management (XM) auch für Ihr Unternehmen zunehmend wichtiger wird. Erleben Sie Experience Management als Marketing-Booster und sichern Sie sich jetzt ihren Platz.
Programm ansehen
Wie Podcasts gerade jetzt die Marketingstrategie stärken
Bild: whoalice-moore/Pixabay

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Unternehmen sollten prüfen, ob der Trendkanal Podcasts den eigenen Marketingmix bereichert. Je nach Zielsetzung sind größere Investments nötig.
Die Nutzung von Podcasts nimmt seit Jahren zu, laut einer Bitkom-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von 2019 und dem Online-Audio-Monitor 2019 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hört jeder vierte Deutsche regelmäßig diese Audioformate - die Zahl dürfte mittlerweile jedoch höher liegen. Denn die Corona-Pandemie hat den Boom weiter befeuert. "Die Menschen hatten mehr Zeit und Muße, sich durch Podcasts inspirieren zu lassen. Einmal auf den Geschmack gekommen, wird sich daran sicher nichts ändern", prophezeit Steffen Hopf, Geschäftsführer des 2020 gestarteten Podcast-Werbenetzwerkes Julep Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Auch die global agierende Podcast-Plattform Acast zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser meldet für die vergangenen Wochen weltweit deutlich steigende Aufrufe. Die deutschen Hörer interessieren sich insbesondere für die Genres Kinder und Familie, Essen und Trinken, Musik sowie Gesellschaft und Kultur. Gerne gehört werden weltweit zudem Podcasts, die Corona und Covid19 thematisieren. Laut Acast veröffentlichten Produzenten dazu seit dem 22. Januar weltweit mehr als 1.400 Podcast-Episoden, die bis Ende März mehr als 27,5 Millionen Mal heruntergeladen wurden. In Deutschland führt der NDR-Corona-Podcast mit dem Virologen Dr. Christian Drosten 'Dr. Christian Drosten' in Expertenprofilen nachschlagen mit mehreren Millionen Downloads seit Wochen die Charts an. Auch komplexe Themen finden also Gehör - wenn sie relevant sind.

Im Kampf um das Zeitbudget der Nutzer sichern sich Podcasts einen immer größeren Anteil, die Auswahl wird immer vielfältiger, Schätzungen zufolge soll es bereits über 30.000 deutschsprachige Formate geben. Der Markt wächst rasant, neue Plattformen wie Julep, Fyeo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Podimo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dränge

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken