Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

GenZ-Zielgruppe: Wenn Zombies zockend zucken

25.02.2022 Welches Potenzial bietet die Livestreaming-Plattform Twitch für das Marketing wirklich? Im Videopodcast klären wir, ob die Themenvielfalt tatsächlich inzwischen gewachsen ist, für welche Budgetgröße sich das Medium eignet und worauf Marketingverantwortliche achten müssen. Und dann ist da noch Frank, der Zombie...

Im vergangenen Jahr 2021 hatte Pringles (Kellogs) eine Kampagne in einem Videospiel gelauncht auf dem Twitch-Kanal von Leah Viathan (Twitch Follower: 166.466) mit einem Überraschungsauftritt des Zombies Frank, einem Charakter aus West of Dead (WoD). (Bild: Pringles)
Bild: Pringles
Im vergangenen Jahr 2021 hatte Pringles (Kellogs) eine Kampagne in einem Videospiel gelauncht auf dem Twitch-Kanal von Leah Viathan (Twitch Follower: 166.466) mit einem Überraschungsauftritt des Zombies Frank, einem Charakter aus West of Dead (WoD).

Dass Twitch   sich mittlerweile zu einem Brandingkanal entwickelt hat, das hat im vergangenen Jahr die Aktion von Pringles   mit dem Zombie Frank   gezeigt. Auf Twitch (englisch: "zucken") werben mittlerweile auch viele Marken, die man nicht unbedingt im Gaming-Kosmos vermuten würde. Sie finden dort eine junge, digitale, vorwiegend männliche und ECommerce-affine Zielgruppe, wobei die Livestreams auch immer mehr Frauen anziehen.

Nach Angaben von Twitch Advertising hat die Plattform global aktuell rund 140 Millionen monatlich aktive NutzerInnen (MAUs) - GenZ-Konkurrenz Instagram   liegt bei rund einer Milliarde, bei Youtube   sind es deutlich mehr als doppelt so viele. Im Videopodcast diskutiert iBusiness-Analystin Frauke Schobelt mit Herausgeber Joachim Graf darüber, welche Relevanz das Nischenmedium Twitch für Marketing und Branding hat und wie man Livestreaming-Formate am besten einsetzen kann.



Außerdem sprechen die beiden über Budgets und Konzepte, über erfolgreiche Anwendungsfälle und Stolpersteine, die es beim Einstieg zu beachten gibt. Und dann ist da noch Frank, der Zombie.

📹Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/.


Thema: GenZ-Zielgruppe: Wenn Zombies zockend zucken

Kommentar von Frauke Schobelt

Mut zum Unperfekten

Twitch ist als Werbeplattform nicht für jede Marke und jedes Marketingziel geeignet. Aber wer die Generation Z erreichen will, sollte sich auch auf dieser Plattform umsehen.

Weiterlesen
Redakteurin Frauke Schobelt (Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: