Expert Talk: "Durchdachte Experience schafft resiliente Geschäftsmodelle"
Video-Podcast ansehen
Eine Welt im Krisenmodus hinterlässt auch Spuren in der Digital Experience. Wie Unternehmen gekonnt ihre Abhängigkeiten reduzieren, digitale Services vorantreiben und in der Krise alles richtig machen können, erklärt Synaigy-Chef Joubin Rahimi im iBusiness Expert Talk.
Video-Podcast ansehen
Video-Podcast ansehen
Die drei Säulen einer erfolgreichen digitalen B2B-Transformation
Jetzt kostenlos downloaden
Wie man es durch die erfolgreiche digitale Transformation schaffen kann, Website-Traffic, Kundenengagement, Besucherzahl und Onlineverkäufe binnen weniger Jahre zu vervielfachen.
Jetzt kostenlos downloaden
Jetzt kostenlos downloaden
Xing wirbt für Neupositionierung als Job-Netzwerk
von Frauke Schobelt
09.01.2023 Am 11. Januar 2023 ist endgültig Schluss mit der Gruppen- und Eventfunktion auf Xing. Das Business-Netzwerk bewirbt lieber seine neue Ausrichtung als Job-Börse.




Zwar seien beide Angebote "in der Vergangenheit wichtige und liebgewonnene Bestandteile" des Business-Networks. Aber sie würden "leider" nicht den neuen Fokus unterstützen und viele Ressourcen binden. In Zukunft will sich die Tochter von Hubert Burda Media


Für die ModeratorInnen und InfluencerInnen ist der Schritt ärgerlich: Zum einen haben sie zum Teil Jahrzehnte damit zugebracht, Communities auf der Xing-Plattform aufzubauen, die zum Teil zehntausende von NutzerInnen umfassen - und die auch zur Monetarisierung und Leadgenerierung von ihnen verwendet werden. Zum anderen wird vielen die Event-Funktion schmerzlich fehlen: Bis dahin war es möglich, die eigenen Webinare und Veranstaltungen auf Xing einzustellen und per E-Mail an seine Follower zu vermarkten - eine Funktion, bei der Konkurrent LinkedIn deutlich schwächer abschneidet.
Da die ModeratorInnen keine Kontaktdaten ihrer Gruppenmitglieder besitzen, können sie diese nicht einfach auf andere Plattformen migrieren. Viele versuchen deshalb mit Newslettern und Moderatorenposts die TeilnehmerInnen in eigene E-Mail-Verteiler zu ziehen. Andere arbeiten an alternativen Business-Plattformen mit Gruppen und Eventfunktion, wie beispielsweise TR-Marketing-Systems


Xing wirbt mit Markenkampagne für seine Job-Suche
Xing promoted derweil mit der großen Multi-Channel-Kampagne unter dem Claim "Mach Dein Xing" seine neue Ausrichtung als Job-Netzwerk im DACH-Raum. "Im Zuge der neuen Markenstrategie fokussieren wir uns zukünftig auf die Themen Job-Suche, Job-Orientierung und Zufriedenheit im Job, denn das macht uns als Job-Netzwerk besonders", erklärt Tim Elsner


Ein 20-sekündiger TV-Spot


Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Vorträge zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen:
alle zeigen Alle Beiträge vom 09.01.2023