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Warum Multichannel nicht funktioniert

12.12.2012 - Verkaufen über alle Kanäle - das ist die Heilsbotschaft von 'Multichannel'. Entstanden ist es in der ECommerce-Frühphase, als Versender Katalog- und Onlinegeschäft parallel betrieben. Dumm nur: Es klappt nicht. Statt dessen braucht der Handel etwas ganz anderes.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Schenkt man den Multichannel-Studien und Multichannel-Beratern, den Multichannel-Softwareanbietern und Multichannel-Konferenzen Glauben, dann ist Multichannel der Heilsbringer für alle Händler.

Aber die Realität sieht leider anders aus. Zumindest für Onlinehändler. Im stationären Handel kommt die Multichannel-Strategie als Realität langsam an. Kein Wunder, denn die Ausgaben, für im Internet erworben Produkte steigen seit Jahren stetig. Was Online mehr ausgegeben wird, fehlt im stationären Handel. Entsprechend also setzen Handelsketten verstärkt auf den E-Commerce, um auf d

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Zu: Warum Multichannel nicht funktioniert

Sehr treffende Analyse. Allerdings scheint mir eine Prognose sehr schwierig, weil einerseits die Systeme künftig die Integration einfacher machen werden. Zum anderen sprechen wir zumindest bei den Nutzungsszenarien im "echten" Multichannel-Retailing (Store+Online) über ein noch nicht gelerntes Verhalten. Ich selbst nutze inzwischen das Smartphone extrem viel in der Vorbereitung von Käufen - und dann kaufe ich auch darüber ein, in Folge einer Cross-Channel-Journey. Und ich alter Sack bin nun wirklich mit 45 kein Digital Native... Will sagen: Die Szenarien sind mir zu düster und aus der Gegenwart gesprochen, als hätte man nach Erfindung des Verbrennungsmotors wegen der schlechten Strassenverhältnisse dem Auto nur 10 % Chance eingeräumt...
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