Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Social Commerce: Zwei neue deutsche Anbieter am Start
25.05.2007 Jetzt sind zwei neue Anbieter von Web-2.0-Preisvergleichsportalen gestartet: Mit Business-Modellen, die stark an die Konzepte der deutschen First-Mover EDelight und Dealjäger angelehnt sind.
Bei Askfirst können Nutzer auf der gleichnamigen Online-Plattform Produkte anderen Nutzern empfehlen, beispielsweise die aktuelle Spielekonsole Nintendo Wii . Wer sich dann für einen Artikel interessiert, bekommt drei Angebote von verschiedenen Onlineshops angezeigt. Wenn Nutzer dann auf einen dieser Links klicken, erhält AskFirst eine Provision. Nutzer können zudem ein Social Network mit allen AskFirst-Mitgliedern aufbauen, deren Bewertungen ihnen immer am besten gefallen.
Für Produktempfehlungen zahlt AskFirst übrigens nicht: Das Unternehmen will damit vermeiden, dass Nutzer nur des Geldes wegen irgendwelche Bewertungen abgeben. Das ist der Hauptunterschied zum Quasi-Vorbild Edelight, an dessen Konzept sich AskFirst stark orientiert. Bei Edelight verdienen Verfasser von Produktbewertungen mit, wenn ein Kauf durch ihre Empfehlung entsteht.
Derzeit befindet sich AskFirst noch im Betatest. Interessenten können das Angebot über einen Standard-LogIn testen.
Ebenfalls neu gestartet ist Deals.de . Das Angebot der Freiburger New Media Labs GmbH bietet im Prinzip den gleichen Service wie First-Mover Dealjäger . Nutzer können hier Schnäppchen einstellen, die sie beim Surfen in einem Onlineshop entdeckt haben. Wenn über ihre Empfehlung ein Kauf stattfindet, bekommen die Nutzer Prämienpunkte, die sie dann gegen Produkte im Deals.de-Shop eintauschen können.
Für den auf Social Commerce spezialisierten Berater Jochen Krisch kommt Deals.de alles andere als überraschend. Bereits in iBusiness Executive Summary 23/24 2006 hatte der Betreiber des Weblogs Exciting Commerce prognostiziert, dass Dealjäger "mit seinem Konzept die Blaupause für das Shopping-Modell der Zukunft liefert".
