Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Neue Social-Commerce-Portale am Start
20.08.2007 Weiter ungebrochen ist das Interesse der deutschen Online-Publisher an neuen Social-Commerce-Projekten. So startet im September nach Dealjäger ein weiterer Web-2.0-Preisvergleich. Und erneut ein Konkurrenz-Angebot zu Amazon Marketplace.
"Bei sehr vielen Portalen, die in den letzten Wochen und Monaten auf den Markt gekommen sind, steht Neuware im Mittelpunkt", erklärt Geschäftsführer Florian Kölsch sein Business-Modell. "Nichts gegen Neuware: Nur will ich halt eine Plattform anbieten, auf der ich auch meine WebSession-Karte von Vodafone verkaufen kann."
Verkäufer müssen bei Swopping.de keine Gebühren bezahlen. Käufer wiederum sollen in der Regel die Ware immer mindestens 20 Prozent unter dem Neupreis bekommen: im günstigsten Fall für nur 39 Cent. Wer rechtzeitig zum Swopping-Start mitverkaufen will, kann sich auf der Startseite des Portals für einen Newsletter registrieren.
Das Marketplace-Konzept von Amazon findet zunehmend Nachahmer. Erst vergangene Woche startete der deutsche Woot-Klon Schutzgeld.de ein ähnliches Angebot gestartet (iBusiness berichtete). Seitdem können Internetnutzer unter dem Motto Private Preisverbrechen auch im Web-2.0-Umfeld einfach gebrauchte Ware kaufen und verkaufen.
Ebenfalls im September starten wird die neue Plattform Sparduell von 'Go New Media'. Die Internet-Agentur betreibt unter der Domain Sparduell.de bereits seit längerem einen traditionellen Preisvergleich. Dieses etwas hölzerne Angebot will die Agentur nun zu einem lebhaften Social-Commerce-Portal ausbauen.
Künftig können Nutzer Produkt-Duelle einstellen: Beispielsweise einen 'Kampf' zwischen den Konsolen X-Box und Playstation . Nutzer können dann die Produkte bewerten und kommentieren. Go New Media wiederum sorgt dafür, dass zu jedem Produkt die Shops mit den günstigsten Angeboten gelistet werden.
"Online-Shopping muss heute ein Erlebnis sein", erklärt Samuel Wulf , zuständig für Marketing und Vertrieb bei 'Go New Media, gegenüber iBusiness die Web-2.0-Offensive. "Nichts ist für potenzielle Käufer so wertvoll wie Kommentare und Empfehlungen anderer Nutzer."
Neues gibt es auch von einem bereits bekannten Social-Commerce-Startup. Die Affiliate-Plattform Shoppero bietet ab sofort ein Anwendung für Facebook an, wie Exciting Commerce berichtet. Durch die Einbindung weiterer Dienste will das US-Portal sich zu einem Web-2.0-Betriebssystem entwickeln und seinen Nutzern so viel Service anbieten, dass diese im besten Fall die Plattform erst gar nicht mehr verlassen.
