Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie belegt: Weihnachten ist die Zeit von Internet und Video-Ads
20.11.2008 Während der Winterzeit und besonders im Dezember steigt die Verweildauer auf Webseiten stark an. Davon profitiert vor allem die Onlinewerbung: Wie lange die Nutzer vor ihrem PC verbringen, hat eine Eyeblaster-Studie herausgefunden.
Doch nicht nur der Aufenthalt auf den Websites dauert länger an. "Wir haben zudem festgestellt, dass mehr Nutzer Video-Ads anschauen und dabei eine deutlich größere Anzahl von ihnen die Spots bis zum Ende verfolgen", sagt Eyeblaster-Geschäftsführer Christoph Benning gegenüber iBusiness. "Eine weitere Minute Website-Besuchszeit plus eine erhöhte Bereitschaft, Video-Ads aufmerksam zu verfolgen: Das sind wertvolle Weihnachtsgeschenke für Werber und deren Kunden", so Benning weiter. Werbungtreibende sollten daher die branchenübliche Werbezurückhaltung in der Weihnachtszeit aufgeben durch antizyklisches Buchen ersetzen: "In der TV-Mediaplanung würde bestimmt keiner zögern, wenn er eine Minute Werbezeit kostenlos belegen könnte, die zugleich deutlich mehr Aufmerksamkeit verspricht", sagt Benning.
Die Zahlen sprechen für sich. Sie stammen aus einer umfassenden Analyse des Jahres 2007, die Eyeblaster mit Blick auf 2008 in seinem aktuellen Bulletin veröffentlicht hat. Während der ersten drei Quartale 2007 verweilten die Nutzer durchschnittlich knapp zwei Minuten (111 Sekunden) auf einer Website. Im vierten Quartal blieben sie weitaus länger - 136,8 Sekunden und im Dezember sogar 146 Sekunden. Spitzenreiter war der letzte Tag des Jahres, der 31. Dezember, mit einer Besuchszeit von über drei Minuten.
Auch die Bereitschaft sich Videowerbung anzusehen war um die Weihnachtszeit höher: Knapp die Hälfte der Online-Surfer (49 Prozent), die im Dezember 2007 Video-Ads präsentiert bekamen, klickten sie auch an - zwischen Januar und November 2007 waren es hingegen nur 44 Prozent. Ein weiteres weihnachtstypisches Verhalten: 54 Prozent sahen sich die Werbefilme auch bis zum Ende an - 16 Prozent mehr als zwischen Januar bis November (38 Prozent).
Warum die Menschen im Dezember so ausgiebig surfen und Videocontent anschauen, ist nicht zweifelsfrei klar. "Es liegt nahe, dass sie in den Wintermonaten aufgrund der Kälte eher bereit sind, ihre Freizeit zu Hause zu verbringen" vermutet Benning. "Zudem sind sie in diesen Tagen auf der aktiven Geschenkesuche." Das 'Eyeblaster Analytics Bulletin Issue 2 Branding the Holidays' kann hier kostenlos heruntergeladen werden . Die Ergebnisse wurden anhand des weltweiten Schaltvolumens ermittelt, das Eyeblaster an mehr als 2.500 Medien ausgeliefert hat.
