Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Deutsche ELearning-Unternehmen steigern Umsatz deutlich

04.11.14 Die Nachfrage nach Angeboten rund um digitales Lernen mit PC, Smartphone oder Tablet steigt. Die etwa 250 ELearning-Anbieter in Deutschland konnten im vergangenen Jahr ihre Umsätze kräftig um 13,5 Prozent auf 582 Millionen Euro steigern.

Lernen am Laptop oder Tablet wird immer wichtiger (Bild: Paul Inkles/Flickr)
Bild: Paul Inkles/Flickr
Bild: Paul Inkles/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Lernen am Laptop oder Tablet wird immer wichtiger
Dies besagt die Branchenerhebung MMB E-Learning-Wirtschaftsranking 2014 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser des MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung. Damit erreichen die Branchenumsätze im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum.

Folgende Bereiche der ELearning-Branche sind besonders lukrativ:
  • Der größte Anteil des E-Learning-Umsatzes wird nach wie vor mit dem Erstellen bzw. Veredeln von digitalen Lerninhalten erwirtschaftet (36,0 Prozent).
  • An zweiter Stelle rangiert wieder das Geschäftsfeld "Anbieten bzw. Verkaufen von digitalen Lerninhalten" (22,9 Prozent), dessen Anteil in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat.
  • Verkauf und Vermietung von Tools - ein Geschäftsfeld, dessen Anteil am ELearning-Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich rückläufig war - steigt in diesem Erhebungsjahr um gut 1 Prozentpunkt auf 17,8 Prozent.
  • Leicht rückläufig sind die Teilgeschäftsfelder ELearning-Beratung (12,2 Prozent; Vorjahr 13,5 Prozent) und Anpassungsdienstleistungen (4,1 Prozent; Vorjahr 6,3 Prozent).

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.11.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?