Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Social Networks als Karrierekiller: Was Profis raten

25.08.2009 - Das Partyfoto im Web als Karrierekiller - laut einer Studie eine realistische Gefahr. Denn Personalabteilungen von Unternehmen durchsuchen systematisch Bewerberprofile in sozialen Netzwerken. Ein Viertel hat wegen dortiger Aussagen Bewerber erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Personalberater schätzen den Einfluss von Social-Network-Profilen auf Karrierechancen dagegen ganz unterschiedlich ein.
Arbeitgeber suchen im Internet auch persönliche Informationen wie Hobbys, Interessen, Meinungsäußerungen oder auch private Vorlieben von Bewerbern. Bei der Hälfte der Bewerber spielen die oft arglos eingestellten Angaben eine Rolle, wenn es darum geht, ob sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Bei 20 Prozent fallen sie auch in der Endausscheidung noch ins Gewicht. 25 Prozent der Unternehmen sagen deutlich: "Es kommt vor, dass ein Bewerber wegen solcher Informationen nicht eingeladen oder abgelehnt wird." Das hat eine Dimap-Studie unter 500 Unternehmen im Auftrag des Verbraucherministeriums zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben.

Sehr private Inhalte wie Partybilder werden von 46 Prozent der Unternehmen negativ gewertet. Über ein Viertel der befragten Unternehmen (28 P

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: