Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: sideshowmom@morgueFile.com)
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Pharma-Vertrieb droht Desaster

08.06.2007 - Der Pharmamarkt schrumpft in den kommenden fünf Jahren deutlich. Davon gehen 80 Prozent der Entscheider der Branche in einer aktuellen Untersuchung. Fast jeder zweite rechnet mit zweistelligen Umsatzrückgängen. Gefordert sind eine radikale Umschichtung der Ressourcen und Aufbau neuer Fähigkeiten im Vertrieb, um im Wettbewerb überleben zu können.
In einer aktuellen Untersuchung der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser rechnen 42 Prozent der befragten Pharma-Entscheider mit einem zweistelligen Umsatzrückgang binnen der nächsten fünf Jahre. Als Ursache genannt werden vor allem veränderte regulatorische Rahmenbedingungen, etwa bei der Preisbildung und Kostenerstattung neuer Produkte. Diese Entwicklung führe zu einem tief greifenden Wandel der Vertriebsstrukturen in Pharmaunternehmen.

"Bislang richten Pharmaunternehmen ihren Vertrieb primär auf die Betreuung von Ärzten aus. Doch künftig treten durch den veränderten regulatorischen Rahmen im Gesundheitsmarkt völlig neue Ansprechpartner in den Vordergrund. Sie entscheiden über einen erfolgreichen Vertrieb, so Pharmaexperte Rolf Fricker ‘Rolf Fricker’ in Expertenprofilen nachschlagen . "Neue Entscheider und stark nachlassende Produktivität der bestehenden Strukturen erfordern komplett neue Strukturen und Fähigkeiten. Im scharfen Wettbewerb, den Reformen im Gesundheitsmarkt auslösen, sind nur jene Unternehmen erfolgreich, die ihren Vertrieb komplett neu aufstellen."
Zielgruppen immer komplexer - Vertriebsstrukturen nicht darauf eingestellt
Der Vertrieb sieht sich künftig einer immer komplexeren Landschaft aus Bezugs- und Intere

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