Um seine sportlichen Ziele zu erreichen, braucht man einen guten Plan sowie einen motivierenden und verlässlichen Trainingspartner. Das gilt auch für die Digitalisierung. Erfahren Sie Insights über kleine Schritte und große Sprünge bei einem herausfordernden Digitalisierungs-Projekt.
Jetzt kostenlos anmelden
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Content Marketing: Wirksame Strategien für Kundenbindung und Leadgenerierung
Bild: Mudassar Iqbal auf Pixabay

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Inhalte alleine sind noch keine Content-Marketing-Strategie, sondern müssen auf die Touchpoints der Customer Journey abgestimmt werden.
Content Marketing wird im Marketingmix immer mehr zu einer zentralen Disziplin. B2B- und B2C-Marken werden zu Medien und Publishern - mit der Hoheit über die Erstellung und Verbreitung eigener Inhalte. Inhaltsgetriebene Kommunikation ergänzt als 'Owned Media' die Bausteine 'Earned Media' (PR), 'Shared Media' (Social) und 'Paid Media' (bezahlte Werbung) und stärkt so die Erfolgschancen der Gesamtstrategie.

Hohe Investitionen in Content Marketing

Etliche Studien bescheinigen Content Marketing eine nachhaltige Wirkung: Mit authentischen und nutzwertigen Inhalten kann das Markenimage besser optimiert und die Glaubwürdigkeit eher gesteigert werden als mit Werbebotschaften. Mit Content Marketing kann sich ein Unternehmen als Experte positionieren, Marken- und Produktinformationen vermitteln, neue Kunden gewinnen und Kunden an sich binden. Es bereitet den Boden, um über alle Touchpoints in der Customer Journey hinweg die Markenbekanntheit weiter zu steigern und Kaufimpulse zu setzen.

Unternehmen haben dabei die Wahl aus einer Fülle an Content-Arten und Content-Formaten.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Content-Arten und Formate für Content Marketing 2021
(chart: HighText Verlag)

Entsprechend wird in die inhaltsgetriebene Kommunikation investiert. Laut der Erhebung 'ICMF Survey 2021' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des International Content Marketing Forums haben 69 Prozent der befragten 500 Marketingentscheider in Deutschland nach eigenen Angaben eine gut entwickelte und klare Content-Marketing-Strategie. 68 Prozent geben a

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?