Der ultimative Social-Media-Spider-Man
22.07.2013 Der Spinnen-Mann (oder die Spinnen-Frau) ist ein Kommunikations-Junkie mit digitaler Überfunktion und Social-Network-Diarrhö.
Verfügt über jeweils eine mindestens vierstellige Zahl von Kontakten auf Xing, LinkedIn, Instagram und Facebook und followed einer fünfstelligen Zahl von Twitter-Accounts. Lieblingssätze: "Das habe ich heute schon getwittert", "in dem Facebook-Profil habe ich gesehen...", "In der Xing-Gruppe stand...". Für die Netz-Spinne ist nicht das Ding an sich relevant, sondern die Tatsache, ob es schon online stand. Insoweit ist sie genügsam und in Unternehmenshierarchien beliebt, weil sie alles, außer dem digitalen Ruhm, gerne anderen überlässt.
Vorkommen:
Kommt in PR- und Kommunikationsabteilungen vor und ernährt sich von Likes und Retweets.
Waffen:
Verwendet Social-Media-Analytics, um alles, auch das Gegenteil zu belegen, sofern man ihn läßt.
Gefährlichkeit:
Harmlos.
Rettungswurf:
Der Satz "Social Media ist in der Kampagne natürlich integriert und die SM-Fachabteilung hat hier den Lead", macht den Spinnen-Mann sofort zum natürlichen Verbündeten des Sprechers.