Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

IT-Outsourcing: Die besten Freelancer kommen aus Jordanien

01.10.2014 Die meisten Experten für IT- und Web-Projekte außerhalb Europas kommen aus Asien. Besonders häufig vertreten sind Freelancer aus Indien, Pakistan und den Philippinen. Das geht aus einer Untersuchung des Freelancer-Marktplatz Twago    hervor. Die besten Freelancer kommen laut der Studie aber ganz woanders her.

 (Bild: Urs Steiner Flickr)
Bild: Urs Steiner Flickr
Bild: Urs Steiner Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Nach Europa hat Indien die Nase vorn: Mehr als ein Drittel (37,4 Prozent) der Freelancer auf der Twago-Plattform sind in Indien beheimatet, gefolgt von Pakistan (16,5 Prozent) und den Philippinen (12,1 Prozent). Besonders zufrieden sind die deutschen Auftraggeber mit der Arbeit der Chinesen. Sie erreichen eine Zufriedenheitsrate von 110 Prozent im Vergleich zu Deutschen. Ebenfalls vergleichsweise zufrieden sind die Auftraggeber mit Freelancern aus Bangladesch (83 Prozent) und Indien (80 Prozent). Dennoch zeigt sich auf dem asiatischen Kontinent eine hohe Diskrepanz bei den zu erfüllenden Erwartungen der Auftraggeber: Vorsicht gebieten Angebote aus Indonesien (Zufriedenheitsrate verglichen mit Deutschland: 33 Prozent), Pakistan (46 Prozent) und Sri Lanka (47 Prozent).

Vergleicht man die Bewertungen der Dienstleister aus dem Nahen und Fernen Osten, wird die Zusammenarbeit mit Freelancern aus Jordanien mit 154 Prozent am Besten bewertet. Platz zwei belegt Hongkong (131 Prozent), dicht gefolgt von Israel (115 Prozent). Schlusslichter bilden Laos und Katar, deren Qualität mit lediglich 19 Prozent respektive 20 Prozent benotet wird.

Für die Analyse hat Twago die 225.597 Experten befragt, die weltweit auf der Plattform des Unternehmens angemeldet sind. Die Zufriedenheit soll sich aus einem komplexen Schlüssel von 80 Kriterien berechnen.

Freelancer in Asien:
Land Verteilung prozentual Zufriedenheit verglichen mit Deutschland
Indien 37,43% 80%
Pakistan 16,53% 46%
Philippinen 12,11% 61%
Bangladesch 9,82% 83%
Indonesien 5,43% 33%
Sri Lanka 4,03% 47%
Vietnam 3,18% 72%
China 1,33% 112%
Malaysia 1,26% 69%

Freelancer mit hoher Zufriedenheit im Nahen/Fernen Osten:
Land Verteilung prozentual Zufriedenheit verglichen mit Deutschland
Jordanien 0,18% 154%
Hong Kong 0,25% 131%
Israel 0,46% 115%
China 1,33% 112%
Japan 0,33% 101%

Freelancer mit niedriger Zufriedenheit im Nahen/Fernen Osten:
Land Verteilung prozentual Zufriedenheit verglichen mit Deutschland
Laos 0,10% 19%
Katar 0,06% 20%
Taiwan 0,16% 27%
Thailand 1,18% 27%
Indonesien 5,43% 33%
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

SPiN AG

Wir kennen die täglichen Herausforderungen in Unternehmen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen digital weiter, hin zu mehr Effizienz. Wir arbeiten dabei nicht mit Freelancern zusammen, sondern setzen auf unser eigenes In-House-Team. Unser Serverstandort ist Deutschland, und wir betreiben Ihre Lösungen auf eigener Hardware.

Unternehmensprofil ansehen