IoT, vernetzte Fabriken, weltweite Lieferketten, virtuelle Marktplätze; digitale Prozesse: Was diese Herausforderungen für ECommerce-Lösungen bedeuten.
Video-Podcast ansehen
Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Künstliche Intelligenz im Vertrieb:  Wenn der Roboter Verkäufer werden soll
Bild: SXC.hu/oliver brandt

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Teamwork von Mensch (Verkaufsprofi) und Maschine (Assistent) führt zu mehr Kunden und Umsatz.
Der Vertrieb wird zunehmend digital: 61 Prozent der Unternehmen sagen, dass die Digitalisierung sehr große oder eher große Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing hat, in der Forschung und Entwicklung sind es dagegen nur 47 Prozent, wie eine Umfrage zur Digitalisierung der Wirtschaft Relation Browser in Deutschland ergab. Dabei spielt der Vertrieb in der Digitalisierung nicht etwa eine passive Rolle und lässt sich digitalisieren. Der Vertrieb gehört zu den Treibern der Digitalisierung, so eine Vergleichsstudie der D.velop-Gruppe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Wie weit wird es der Vertrieb aber mit der Digitalisierung treiben? Werden die Verkäufer in Zukunft selbst digitalisiert? Werden Sales-Agenten mit Künstlicher Intelligenz (KI) die neuen Verkaufsstars? Lohnt es sich noch, als Mensch auf eine Vertriebskarriere zu spekulieren?

Wir haben uns angesehen, was eine Verkäuferpersönlichkeit ausmacht und was KI-Systeme am besten können. Untersucht wurde zudem, wo Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) bereits heute Einzug im Sales-Zyklus gehalten hat und wo KI-Systeme in Zukunft an Bedeutung im Vertrieb gewinnen.

Stufe eins: Den Unterschied zwischen Verkäuferpersönlichkeit und Roboter-Verkäufer erkennen


1. Der erfolgreiche Verkäufer

Bei der Vielzahl an Vertriebsschulungen, die sowohl Unternehmen als auch angehenden Verkäufern angeboten werden, sollte man denken, dass Erfolg im Verkaufen von der fachlichen Qualifikation abhängt und erlernbar ist. Personalpsychologen sagen jedoch, dass es weitaus mehr auf die Persönlichkeit und soziale Kompetenz ankommt. Fast könnte man sagen, zum Verkäufer wi

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?