Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

10 Trends: So shoppt die Welt morgen

05.01.2016 Mindshare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat zehn kulturelle Strömungen identifiziert, die zeigen, wie sich Einkaufstrends weltweit verändern.

 (Bild: Phil Pham für 21sportsgroup)
Bild: Phil Pham für 21sportsgroup
Durch die kontinuierliche, technologische Weiterentwicklung verändern und beeinflussen sich Einkaufsprozesse und Verbraucher gegenseitig in immer enger werdenden Feedback-Schleifen. Althergebrachte Einkaufsmethoden werden durch neue Erscheinungsformen ersetzt, zum Beispiel mobiles Shopping, digitale Brieftaschen, Verbraucher-Communities, Echtzeit-Unterhaltungen und Personalisierung. Medien haben dabei noch nie eine so große Rolle beim Einkaufen gespielt wie heute.

Personalisierung und Kreativität

Im Zuge der wachsenden Personalisierung rückt der Verbraucher ins Zentrum und erwartet, dass sich alles um ihn dreht. Die Fortschritte in der Fertigungs- und Kommunikationstechnologie führen dazu, dass Anbieter ihre Produkte auf Basis des früheren Verhaltens der Verbraucher empfehlen, individuelle Kundenservices und personalisierte Produkte für jeden Bereich anbieten - von Einkaufslisten für Lebensmittel bis hin zu Mobiltelefonen.

Marken personalisieren nicht nur ihre Services, sondern bieten den Verbrauchern an, selbst Hersteller zu werden. Dadurch kommt es zu einer veränderten Rollenaufteilung zwischen Verbrauchern und Marken: Verbraucher erhalten mehr Kontrolle über ihre Einkäufe und haben dabei noch Spaß. Sie gestalten Produkte genau so, wie sie sie gerne hätten, und beteiligen sich am kreativen Prozess.

Neben den technologischen Fortschritten stehen wir vor kulturellen Veränderungen, die ebenfalls zur Neudefinition des Einkaufens beitragen: Protektionismus, Fair Trade, Nachhaltigkeit und neue Währungen. In diesem Szenario tritt ein neuer Verbraucher hervor, der besser informiert und mächtiger ist als je zuvor, anspruchsvoller, klüger und offen für neue Wege im Kaufprozess.

Folgend die zehn von Mindshare identifizierten globalen Trends und ihre Auswirkung auf das Einkaufsverhalten:
Preview von 10 globale Trends und ihre Auswirkung auf das Einkaufsverhalten 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: