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"Empowering Digital Creativity": DMEXCO 2023 mit viel KI und Digital Fashion
17.05.2023 Die DMEXCO steht ganz unter dem Zeichen von Künstlicher Intelligenz. Welche Auswirkungen KI auf Digitalschaffende und ihre Arbeit hat, ist deshalb ein Schwerpunkt der diesjährigen Kongressmesse. Neu ist der Bereich 'Digital Fashion'.
Daten sind seit jeher Grundlage für strategische Entscheidungen im Digitalen Marketing. In Verbindung mit den kreativen Modellen, die künstliche Intelligenz ermöglicht, werden jetzt völlig neue und wirksame Wege vorstellbar, mit Menschen in Kontakt zu treten, Ideen zu kommunizieren und Produkte zu entwickeln. Es ergeben sich gleichzeitig auch viele neue Fragen: Wie kreativ wollen wir die Künstliche Intelligenz werden lassen? Wem gehören die Ergebnisse dieser neuen Programme? Welchen Wert hat menschliche Kreativität im Vergleich zu der von KI? Welche Aufgaben bleiben dem Menschen überhaupt künftig vorbehalten? Und: Wie steht es um die Gefahren sowie die entsprechende Regulierung? Weil aber diese neue Form der Kreativität aus dem digitalen Marketing der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist und gelernte Arbeitsweisen erheblich verändern wird, wollen die Macher der DMEXCO die Branche unter dem Motto 'Empowering Digital Creativity' im September in Köln zusammen bringen.
Metaverse, Retail Media, Digital Fashion
Außerdem soll es auf der DMEXCO auch ein umfangreiches Angebot zu den anderen Mega-Trends geben, die das Digitale Marketing treiben. So bietet die DMEXCO 2023 in Kooperation mit w3.fund die zweite Edition der Konferenz w3.vision, die sich den Entwicklungen rund um das Metaverse und anderer Web3-Technologien widmet. Es diskutieren dazu u.a. Tim Walther , Metaverse & NFT bei Volkswagen Group , Maike Hornung , Europe Crypto & Global CBDC Strategy Lead bei VISA , Peter Grosskopf , Co-Founder & CTO bei Unstoppable Finance und Jürgen Alker , Web3 Consultant bei Highsnobiety .Zum ersten Mal baut die DMEXCO die Retail Media Area auf, auf der große Handelsunternehmen wie OBI , REWE , Otto oder Douglas zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten der Handel werbetreibenden Marken bietet. Retail Media galt im vergangenen Jahr als das am stärksten wachsende Werbesegment - auch weil die Anbieter über qualitativ hochwertige First-Party-Daten verfügen. Ob sich der Boom so stark fortsetzen wird, diskutieren die führenden Köpfe der Szene auf dem DMEXCO Retail Media Summit.
Außerdem wird es erstmalig einen Bereich für Digital Fashion geben, der eine ganzheitliche, "phygitale" Perspektive auf Fashion bietet, und somit die physische mit der digitalen Welt verbindet. Durch die Kooperation mit dem Deutschen Mode-Institut werden aktuellste technologische Entwicklungen in der Branche präsentiert.
Aussteller: doppelt so viele Early-Bird-Anmeldungen wie im vergangenen Jahr
Dass der Bedarf nach Dialog und Austausch gerade in Zeiten dynamischer Entwicklungen groß ist, zeigt sich auch in einer im Vergleich zum vergangenen Jahr fast doppelt so hohen Buchungsrate (+95 Prozent) der Early-Bird-Angebote für Aussteller. Unter den frühen Commitments sind in diesem Jahr zahlreiche internationale Großkonzerne wie DHL Deutsche Post oder Huawei Technologies . Es gibt aber auch prominente DMEXCO-Rückkehrer wie beispielsweise Payback , Pimcore , Kentico oder media:net Berlin Brandenburg .Im Rahmen des rund 200-stündigen Konferenzprogramms debattieren auch in diesem Jahr zahlreiche Expertinnen und Experten aktuelle Trends aus Marketing und digitaler Wirtschaft und bieten den Besuchern über zwei Tage hinweg tiefe Einblicke in die Top-Themen der Branche. Unter anderem sprechen in Köln Sir Martin Sorrell , CEO S4 Capital plc , Ronan Harris , Präsident EMEA Snap , Jessica Koch , Director Retail Media Douglas , François-Xavier Pierrel , Group CDO JCDecaux , Adam Singolda , CEO Taboola , Franziska von Lewinski , CEO SYZYGY GROUP , Eko Fresh , Rapper und Unternehmer, sowie Mirijam Trunk , Chief Diversity Officer RTL Deutschland , Thomas Wlazik , General Manager DACH/NL TikTok und Patricia Grundmann , Geschäftsführerin OBI First Media Group .
Auch der HighText-Verlag ist auf der Dmexco dabei und organisiert zusammen mit dem DDV zum dritten Mal die crossmediale DialogArea mit Vortragsprogramm DialogStage und DigitalDialogStage .