Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Die Dmexco. Und die Antwort auf die Frage nach dem Zukunft des Marketings.

17.09.2021 Auf der Dmexco war die Zukunft des Marketings zu sehen. Zumindest in der Dinkel-/Vollkorn-Version, ganz ohne Schokolade. Die Analyse im Videopodcast.

Das zentrale Problem: Es verschwindet auch die Schokolade! (Bild: Photo by Food Photographer | Jennifer Pallian on Unsplash)
Bild: Photo by Food Photographer | Jennifer Pallian on Unsplash
Das zentrale Problem: Es verschwindet auch die Schokolade!

Die Online-Dmexco   hat vergangene Woche gezeigt: Die Werbebranche ahnt, wie ernst es Datenschützer und Browserhersteller meinen mit Privacy und der Post-Cookie-Ära. Hatten noch im Februar acht von zehn Marketers keinen Plan, wie sie nach dem Aus von Cookies agieren wollen, so war das Thema prominent mit fast zwanzig Vorträgen besetzt, die sich nahezu ausschließlich um das post-cookiecalyptische Überleben drehten - und Dutzenden weiteren Referaten, die das Thema als Teilaspekt aufgriffen.

Eine gute Nachricht für die EntscheidungsträgerInnen der werbetreibenden Industrie, wenn in diesem September der Urknall der Nach-Cookie-Zeit zu hören gewesen wäre. Denn noch immer drücken sich viel zu viele Marketing-ExpertInnen um die bittere Erkenntnis: Cookies werden nicht nur sterben - sie röcheln bereits. Und es gibt keinen technischen Ersatz für sie, außer einer Privacy-fokussierten neuen Marketing-Strategie.



Im Videopodcast diskutiert iBusiness-Analyst Sebastian Halm mit Herausgeber Joachim Graf , wieso viele in der Werbebranche immer noch auf Godot warten, der den endgültigen Sargnagel für das Cookie im Gepäck hat, wo doch heute bereits enormer Handlungsbedarf besteht.

Preview von Ende der Third-Party-Cookies - Datenverlust in Prozent (2021)

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Denn zusätzlicher Handlungsbedarf für eine First-Party-Strategie kommt von anderer Stelle: Denn selbst sauber (mit Consent) gesammelte 3rd-Party-Cookies sind mit Vorsicht zu genießen: Über die letzten Jahre hat durch regulatorische und technische Restriktionen ein schleichender Verlust der Datenqualität stattgefunden. Schon heute sind nur noch 30-40 Prozent der Daten aktivierbar. Hinzu kommt, dass man ungewollt vorsegmentiert: Da nur noch Chrome 3rd-Party-Cookies erlaubt (bis 2023), sammelt man spezifische Nutzerdaten einer spezifischen Klientel - und eben nicht über die volle Bandbreite der BrowsernutzerInnen hinweg.

Im Videopodcast sprechen sie über die zwei Must-Haves bei der Implementierung einer 1st-Party-Strategie, neue Fallstricke beim Consent-Einholen, die einzigen wahren Optionen und warum der gute Wille das am meisten unterschätzte Tool im Streit mit Datenschutzbeauftragten ist. Und sie klären, warum die Zukunft eher "veganes Dinkelkorn" statt "Schokoladenkeks" heißt.

Darauf einen Keks  .


Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie ab sofort übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/.

Thema: Die Dmexco. Und die Antwort auf die Frage nach dem Zukunft des Marketings.

Kommentar von Sebastian Halm

MHD abgelaufen

Spätestens seit der Dmexco sollte man nun begriffen haben: Das Verfallsdatum auf diesen Keksen ist abgelaufen.

Weiterlesen
iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: