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Booking.com gibt Paritäts-Forderung auf

26.06.2015 Das Reiseportal Booking.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gibt auf Druck europäischer Wettbewerbswächter sein Ansinnen auf, von Hotels und anderen Tourismus-Partnern stets den niedrigsten Preis zu verlangen.

 (Bild: Verena Gründel/HighText Verlag)
Bild: Verena Gründel/HighText Verlag
"Dies erhöht, zum Nutzen der Hoteliers und Endverbraucher, die Markttransparenz und intensiviert zugleich den Wettbewerb zwischen den Online-Hotelbuchungsportalen", sagt das Unternehmen selbst. Auch andere Portale - wie Amazon - scheitern regelmäßig an den europäischen Wettbewerbshütern, wenn sie versuchen, solche Regelungen durchzusetzen.

Die Wettbewerbsbehörden in Frankreich, Italien und Schweden hatten entsprechende Vereinbarungen für ihre Länder durchgesetzt. Jetzt weitet das Unternehmen diese auf ganz Europa aus. Gemäß den neuen Regelungen wird Booking.com die bislang von Hotelpartnern gegenüber anderen Online-Hotelbuchungsportalen verlangte Preis-, Verfügbarkeits- und Konditionenparität aufgeben. Hotels ist es damit künftig möglich, ihre Zimmerpreise und sonstigen Konditionen (z. B. kostenlose Stornierung, WLAN oder Frühstück) je nach Online-Hotelbuchungsportal zu differenzieren.

(Autor: Joachim Graf )

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