Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

E-Commerce: Fünf Herausforderungen und Trends für 2015

11.12.2014 Mit dem Jahreswechsel kommen auf Betreiber von Onlineshops neue Herausforderungen zu: geänderte Gesetze, die neue Domain-Endung ".shop" und wichtige Trends. Der Hosting-Anbieter Strato zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat fünf Herausforderungen und Trends formuliert, die Betreiber von Onlineshops 2015 auf keinen Fall verpassen sollten:

Damit beim Gebrauch von Waschmaschinen nichts schief geht, müssen Onlineshops für sie nun ein elektronisches Etikett und Produktdatenblatt anbieten (Bild: RyanMcGuire/Pixabay)
Bild: RyanMcGuire/Pixabay
Damit beim Gebrauch von Waschmaschinen nichts schief geht, müssen Onlineshops für sie nun ein elektronisches Etikett und Produktdatenblatt anbieten

Neue Umsatzsteuerregelung

Ab dem 1. Januar 2015 gibt es eine neue Umsatzsteuerregelung für Onlinehändler, die elektronische Dienstleistungen verkaufen, zum Beispiel digitale Bilder, E-Books oder Software. Künftig wird die Umsatzsteuer im Land des Endverbrauchers erhoben. Kauft beispielsweise ein Kunde aus Italien ein E-Book bei einem deutschen Webshop, muss der deutsche Shop-Betreiber die Umsatzsteuer in Italien abführen.

Neue Domain-Endung .shop

Die neue Top-Level-Domain (nTLD) .shop wird voraussichtlich 2015 eingeführt. Mit der nTLD .shop können sich Onlinehändler im Markt neu positionieren: Viele begehrte Domains sind unter .de oder .com bereits vergriffen. Die Chance, den Wunschnamen unter .shop zu bekommen, ist damit deutlich größer als bei den klassischen Domain-Endungen. Mit der nTLD erfährt der Kunde bereits, was ihn auf der Seite erwartet. Und: Zum Beispiel die Webseite tierfutter.shop ist deutlich kürzer als die Seite tierfutter-shop.de.

Energielabel ab 2015 auch für Online-Produkte Pflicht

Mit der neuen EU-Verordnung 518/2014 sind Händler 2015 verpflichtet, energieverbrauchende Produkte wie Kühlschränke, Fernseher oder Staubsauger mit einem Energielabel zu versehen. Das Label muss neben dem Produktpreis angezeigt und dem Kunden ein elektronisches Etikett und Produktdatenblatt bereitgestellt werden. Die Verordnung gilt nur für Produkte oder aktualisierte Artikel, die ab dem 1. Januar 2015 neu in den Handel kommen. Bisher war nur der stationäre Handel von dieser Verordnung betroffen.

Produkte mit Emotionen aufladen

Shopbetreiber sollten ihre Angebote 2015 stärker emotionalisieren, um neben großen Anbietern wie Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bestehen zu können. Dazu sollten sie ihre Produkte auf Fotos und Videos in ihrem Produktumfeld darstellen: Wer Feinkost anbietet, präsentiert seine Produkte am besten auf einem reich gedeckten Tisch. Ein gestrickter Damenschal wirkt an einem gut gekleideten Model in einer Winterlandschaft gleich noch wärmer. Der Aufwand lohnt sich: Die emotionale Ansprache animiert Internet-Nutzer zu Impulskäufen - das bringt mehr Umsatz im neuen Jahr.

Multichannel: Überall werben und verkaufen

Wegen der Vielzahl an konkurrierenden Angeboten im Netz, wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen. Shopbetreiber sollten deshalb verschiedene Kanäle betreiben, um von Kunden über mehrere Anlaufstellen im Web gefunden zu werden: Preissuchmaschinen und Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay und ciao.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser können über die Schnittstellen in den Webshops als zusätzliche Verkaufsplattformen genutzt werden. Über einen eigenen Blog und verschiedene Social-Media-Präsenzen können Shopbetreiber Geschichten über Produkte und ihre Herstellung erzählen.
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